Die facettenreiche Nuala Goodman stellt ihre faszinierenden Werke im Palazzo Fortuny in Venedig bis zum 9. Januar 2011 aus. 1962 in Dublin, Irland geboren hat sie am National College of Art and Design studiert, was ihr die Basis lieferte, um die Welt der Kunst und des Designs zu erforschen.
Sie war schon immer an den Schnittpunkten zwischen den verschiedenen Ausdrucksformen wie die Kunst, Design und Mode interessiert, so dass Goodman schon zu Beginn ihrer künstlerischen Karriere diese verschiedenen Disziplinen ohne Angst und Vorbehalte kombinierte. Und dank dieser interessanten und fruchtbaren interdisziplinären Herangehensweise, hat Goodman nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ihren Sinn für Größe zeigen können und vor allen Dingen, dass eine strikte Trennung der Disziplinen nicht die einzige Form der kreativen Produktion sein muss.
Mit ihrer Ausstellung „Gardens“, die am 4. September im Palazzo Fortuny eröffnet wurde, lässt uns die Künstlerin in ihre unglaubliche und authentische Bildwelt eintreten, in der Farben und üppige Texturen dominieren. Mit einer unglaublichen Sensibilität für Farbe und Komposition ausgestattet, kombiniert Goodman unterschiedliche Materialien und Tonalitäten, um ein Gesamtkunstwerk zu kreieren, das aus verschiedenen Installationen besteht, die für diese Ausstellung produziert wurden. Der Betrachter steht für sie immer im Vordergrund, so dass auch diese Ausstellung nicht nur ein intellektuelles Erlebnis darstellt, sondern auch ein sensorielles, da die Installationen dazu einladen begangen und angefasst zu werden. Neben diesen werden auch Zeichnungen, Skizzen und Designs der Künstlerin zu sehen sein.
Für mehr Information über die Ausstellung: www.museiciviciveneziani.it
Heloise Battista
Die Ausstellung schliesst Anfang Januar des nächsten Jahres, und für all diejenigen, die sich für Kunst, Mode und Design interessieren, ist diese sicherlich einen Besuch wert, wenn sie appartments in Venedig mieten.