Das Theater Dell’Opera di Roma ist der Inbegriff des Spirits der Stadt. Anfangs bekannt als Teatro Costanzi, dass 1880 mit der Oper Semiramide de Gioachino Rossini eröffnet wurde.
Sein erster Name wurde in Gedenken an den Finanzier Domenico Costanzi gewidmet, der einen Architekten aus Mailand, Achille Sfondini, für den Bau beauftragte. Dieser erbaute das Theater als Hufeisenform, was dem Innenbereich eine großartige Akustik verschafft. Die Familie Costanzi verwaltete bis 1926 das Theater. Im Anschluss wurde es als Besitz der Stadt Roms unter Mussolini gekauft.
Gelegen in Plaza Beniamino Gigli, wurde es zum Schauplatz vieler bekannter Opern der Geschichte und der Musik. Tosca de Giacomo Puccini wurde im Januar 1900 aufgeführt und viele weitere Opern sorgten für musikalische Aktivität in diesem Theater.
Das Theater wurde in vielen Gelegenheiten erneuert, vergrößert und verwandelt, zuletzt im Jahr 1960. Seit über 100 Jahren ist das Teatro Dell’Opera di Roma Aushängeschild der Stadt, weshalb hier zahlreiche Künstler wie María Callas, Montserrat Caballé, Enrico Carus und viele weitere Künstler und Autoren aufgetreten sind.
Es ist ein wahres Vergnügen zu sehen, was die Oper ausstrahlt. Verpasse also nicht die Möglichkeit vorbeizuschauen, wenn Du ein paar Tage in einem appartments in Rom untergebracht bist.