Das Ost-Indien Haus ist ein schönes und großes Gebäude in Amsterdam, das sich im Zentrum befindet und von tausenden Touristen aus aller Welt besucht wird.
Der Bau wird ins 17. Jahrhundert datiert und es waren verschiedene wichtige Handelsvertretungen dieser Epoche in ihm ansäßig, wie die namensstiftende niederländische Ostindien Kompanie. Über die Jahre wurde immer wieder etwas an dem Gebäude verändert bis es letztendlich das heutige Erscheinungsbild hatte.
Nachdem die Ostindien Kompanie aufgelößt wurde – um das Jahr 1798 – wurde das Haus sitz der hiesigen Regierung und diente nun für die Unterbringung der Regierungsmitglieder. 1976 wurde das Gebäude letztmalig umgestaltet und restauriert.
Jetzt ist hier die Universität von Amsterdam zu finden und es gehört zu den nationalen Denkmälern der Niederlande. Daher ist es ein Ort den kein Ausländer verpassen sollte. Mit seinem Innenhof und den vielen Fenstern ist es ein schöner Ort, um sich ein wenig vom vielen umherlaufen zu erholen, etwas frische Luft zu schnappen und den Himmerl zu bestaunen.
Mieten sie appartments in Amsterdam um nah an all den touristischen Attraktionen der Stadt zu sein.