Im Jahr 1905 wurde der Bau des Palau de la Música Catalana in Barcelona initiiert und zwar im Viertel Borne, das direkt an das Barro Gotico angrenzt. Der leitende Architekt war Lluís Domènech i Muntaner der genau wusste, wie er die Wünsche des Volkes zu repräsentieren hatte und wie er dem Gebäude die Form zu geben hatten, die wir heute genießen.
Seit seiner Einweihung waren hier zahlreiche nationale und internationale Größen der Musiks, des Theater, des Tanzes und jedes Stiles und Genres zu Gast. Es war der Ort verschiedener kultureller und sozialer Geschehnisse, aber auch von Ausstellungen, Kongressen und Konferenzen.
Daher ist der Palau de la Música Catalana eines der historischen und sozialen Juwele der Stadt Barcelona.
Sitzt man hier im Sessel fühlt man sich durch die exzellente Akusitk und die wunderbare Dekoration wie im Himmel und genießt die Inszenierung.
Das feste Besetzung des Palau de la Música Catalana besteht aus verschiedenen Chören und Orchestern wie dem Orfeó Català und dem Cor de Cambra. Das Angebot an Konzerten ist sehr breit und variantenreich und man kann sagen, dass hier die gleichwohl die weltweit wichtigsten Künstler des Theaters als auch der Bühne gestanden haben.
Wenn auch sie dieses einzigartige Werk kennenlernen wollen, mieten sie appartments in Barcelona und genießen sie die Musik und die Kunst des Palau de la Música Catalana.