Der Park Güell in Barcelona ist einer der besten und berühmtesten Beispiele für Jugendstil weltweit. Entwurfen und umgesetzt von Antoni Gaudí ist der Park Güell als Teil des Welkulturerbes der UNESCO anerkannt worden.
Der Park befindet sich in der Straße Olot und wurde von Eusebi Güell bei dem katalanischen Architekten in Auftrag gegeben. Güell war ein sehr reicher Geschäftsmann, der gerne einen speziellen Garten haben wollte. Im Rahmen dieses Auftrags entwarf Gaudí von 1900-1914 eine Kunstwerk das “der Berg ohne Bäume” genannt wurde.
1922 wurde der Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ihm wurde der Name seines einstigen Besitzers – Güell – verliehen , der auch ein enger Freund Gaudís war. Von da an wurde der Park sehr schnell sehr populär und das Werk des großen Architekten wurde in aller Welt bekannt und Tag für Tag kommen Besucher die die seltsamen Wellenformen und üppigen Farben bewundern.
Das Dekor der Struktur wurde in Keramik umgesetzt und aus alten Kacheln die eigentlich zu Gefäßen gehörten oder die aus einem anderen Zusammenhang kamen. Was am meisten auffällt sind die Kurven und die wunderschöne helle und farbenfrohe Terrasse, die den Jugendstil des 20. Jahrhunderts in seiner schönsten Ausprägung zeigt.
Um diesen Park zu besuchen und ein paar schöne Tage an der frischen Luft zu verbringen, mieten sie appartments in Barcelona