Pablo Picasso ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Künstler der Welt und sein Werk markiert ein davor und danach. Genau deswegen gibt es ein Picassomuseum in Barcelona, das man einfach gesehen haben muss, nicht nur als Picassoliebhaber, sondern einfach als Mensch.
Das Picassomuseum wurde 1963 eröffnet und heute ist es im Besitz von fast 4.000 Werken von denen ein Teil in der ständigen Sammlung präsentiert wird, es gibt jedoch auch immer wieder Sonderausstellungen, die zu verschiedenen Zeiten im Jahr stattfinden. Diese sind oft auch nicht mit Picasso verbunden, sondern widmen sich anderen bedeutenden Künstlern genau wie der Geschichte oder dem Zeitgeschehen.
Warum ist dieses Museum wichtig? Weil Picasso, obwohl in Málaga geboren, eine sehr wichtige Verbindung mit der Stadt Barcelona hatte, denn er verbrachte hier Teile seiner Kindheit und seine ganze Jugend. Dann begann er zwischen Barcelona und Paris, seiner anderen großen Liebe, hin und herzureisen.
Daher sind die Räume im Picassomuseum unbedingt zu besuchen. Hier findet man eine gigantische Sammlung von Werken des Künstlers. Herauszuheben ist besonder sein Frühwerk, das schon in Jugendjahren erstaunlich war und die Serie, die nach “Las Meninas” von Velasquez entstand und der hier ein ganzer Saal gewidmet ist.
Um sich in die Kultur dieser Stadt zu begeben, gibt es keinen besseren Ort als diesen. Mieten sie daher appartments in Barcelona und begegnen sie Picasso!