End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Nächster Halt: Prag

Prag, auch bekannt als die goldene Stadt oder die Stadt der hundert Türme, besitzt aufgrund seiner palastartigen Bauten und seiner unzähligen Türme eine besondere Magie. Man kann sich dort leicht wie in einem Märchen fühlen.

Die astronomische Uhr des Rathauses

Sicherlich hast du schon von oft von dieser Uhr gehört, denn sie ist die bekannteste mittelalterliche Uhr der Welt und befindet sich seit dem Jahre 1490, als dieses von dem sehr bekannten Uhrmachermeister Hanus erbaut wurde, an der Südmauer des Rathauses. Sie ist Teil des Uhrenturmes gleich neben der Teynkirche. Einer der interessantesten Aspekte an diesem Kunstwerk sind die Figuren der 12 Apostel, die immer zur vollen Stunde erscheinen. Ein sehr geeigneter Orte um einen wundervollen Moment am Altstädter Ring zu verbringen. Der Blick hier ist atemberaubend.

prag-top-5

Foto: Klearchos Kapoutsis

Die Prager Burg und das Goldene Gässchen

Wenn ihr auf dem Weg zur Prager Burg aus dem 9. Jahrhundert seid dann werdet ihr schnell sehen dass ihr euch hier vor der größten mittelalterlichen Burg der Welt befindet. Und sie ist wirklich beeindruckend, denn sie ist keine gewöhnliche mittelalterliche Festung sondern ein Teil von einer Reihe von Palästen, mitten in einem Labyrinth von engen Gassen. Das Leben in der tschechischen Hauptstadt dreht sich um dieses Schloss, denn die Stadt wurde damals um dasselbe herum erbaut. Im Inneren der Stadt ist das Goldene Gässchen die bekannteste und meistbesuchte Straße. Sie ist voller kleiner farbiger Häuser und ein Ort, an dem für einen Moment die Zeit still zu stehen scheint. Das Besondere hier ist außerdem dass die Nummer 22 zu Beginn des 20. Jahrhunderts einmal der Wohnort von Franz Kafka war. Man glaubt außerdem, dass an diesem Ort verschiedenen Generationen von Alchimisten gewohnt haben. Danach, im 18. Jahrhundert, wurde das Haus von Kunsthandwerkern bewohnt.

Die Türme von Prag

Neben weiteren Monumenten ist auch der Daliborka-Turm ein obligatorischer Stopp wenn ihr auf dem Weg zur Prager Burg seid. Es ist ein altes Gefängnis für Adlige, welches später zu einem gewöhnlichen Gefängnis umfunktioniert wurde. Auch der schwarze Turm wurde als Gefängnis benutzt, allerdings für Schuldner. Der weiße Turm war ein weiteres Gefängnis, in welchem Adlige eingesperrt wurden und der Pulverturm Mihulka wurde zu einem Labor für die Alchemisten von König Rudolf II.

Eine romantischer Schifffahrt auf der Moldau

Möchtest du deinen Partner überraschen? Das wird dir sicherlich gelingen, wenn du eine abendliche Fahrt mit Dinner und Live-Musik reservierst. Auf der 3-stündigen Strecke werdet ihr einen unvergleichliches Abend verbringen, alle beleuchteten Brücken der goldenen Stadt, unter ihnen auch die Karlsbrücke, außerdem das Nationaltheater und weitere mittelalterliche Highlights passieren, welche die tschechische Hauptstadt so lebendig machen. Die Rundfahrt ist preiswert wenn man bedenkt, was sie alles inkludiert; Das Packt mit Abendessen kostet 36 Euro für Erwachsene und 19 Euro für Kinder unter 11 Jahren. Kinder unter 3 Jahren fahren gratis mit.

Die Budweiser-Fabrik

Nicht viele wissen dass das Budweiser-Bier aus der Tschechischen Republik kommt. Aber so ist es. Du findest die Fabrik in České Budějovice, einer Stadt mit einer großen Bier-Tradition. Man kann das Gebäude aus dem 8. Jahrhundert besichtigen und dort auch die Vorzüge dieses universellen Getränkes probieren. Die Fabrik ist geöffnet von 09.00 Uhr morgens bis 17.00 abends und der Eintritt kostet 4 Euro pro Person. Es ist am besten zu reservieren; vor allem wenn du die Geheimnisse von Budweiser durch eine Führung kennenlernen willst. Es lohnt sich.

DianaRPretel

Auf was wartest du noch? Miete tageweise Ferienwohnungen und Apartments Prag . Und du wirst verstehen warum die Goldene Stadt unbedingt einen Besuch wert ist.