Das, was man als „vor Anker gehen“ kennt (in relativ flachem Wasser zu ankern) wird immer beliebter bei den Besitzern von kleinen Schiffen. Wenn man diese Option wählt kann man früh am Tag die Strände und Buchten erreichen, ist nicht so sehr der Hitze ausgesetzt und kann außerdem die Reise genießen. Wenn man einmal angekommen ist, kann man sich wunderbar entspannen und dort wunderbare Stunden verbringen. Die Mutigeren können sogar die Nacht über bleiben und an zwei Naturschauspielen teilhaben, indem sie den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erleben.
Wenn du nicht das Glück hast ein eigenes Schiff zu besitzen, kannst du Angebote für Bootsausflüge an den Küstenorten finden. Du hast die Möglichkeit ein Boot mit Kapitän zu mieten, der den Tag mit euch verbringt, euch sicherlich eine unvergessliche Route zeigen wird und meistens sind hier auch Mahlzeiten inbegriffen. Du kannst aber auch selbst ein kleines Boot mieten, für dessen Bedienung du keinen Führerschein brauchst. Sicherlich wird das auch ein genialer Tag werden!
Die Bucht von Cala Pi, Mallorca
Dieses kleine Juwel Mallorcas wird dich mit offenem Mund zurücklassen. Es ist ein Strand mit feinem Sand, ohne Algen und umgeben von den typischen Pinienbäumen des Mittelmeers. Aber Achtung, an windigen Tagen ist es schwer hier wieder weg zu kommen und das Wasser ist nicht einmal 5 Meter tief.
Die Cala de San Pedro, in Cabo de Gata
Sie ist einer der wenigen abgeschiedenen Oasen der Iberischen Halbinsel, die von Hippies bewohnt wird. Das Wasser hier ist spektakulär: du kannst Fische sehen und Sport treiben. Zu Fuß ist es wenig kompliziert diesen Ort zu erreichen (es sind ca. 45 Minuten zu laufen, was vor allem auf dem Rückweg ganz schön anstrengend werden kann) und deshalb empfehlen wir ein Schiff zu mieten. Es gibt ein kleines Boot, das dich für etwas mehr als 10 Euro hin- und zurück bringt.
Die Strände von Menorca
Menorca ist voller kleiner, unzugänglicher oder nur durch lange Fußmärsche zu erreichender Buchten. Deshalb ist es sehr empfehlenswert ein kleines Schiff zu besteigen und zum Beispiel einen Ausflug zum Süden der Insel zu unternehmen. Du kannst nach Trebaluger, Escorxada oder Fustam fahren. Es gibt auch Reisebüros, die sich auf diese Ausflüge spezialisiert haben und eine sehr gute Alternative sein können.
Der Strand von Tavira
Dieser wunderschöne Ort befindet sich auf der Insel Tavira, an der portugiesischen Algarve. Das Spezielle an diesem Strand ist, dass er nur vom Meer aus von der Muelle de Tavira zugänglich ist. Die Reise ist sehr kurz und preiswert, es gibt also keine Ausrede!
Wenn deine Abenteuerlust dich dein eigenes Boot mieten lässt und du damit einen dieser Küstenstreifen erkundest, dann denke nur daran die Leiter immer ausgefahren zu lassen, um wieder auf das Boot zu kommen!
Reserviere dein Appartment in Dubrovnik und erlebe die Küste von Bord eines Schiffes aus.