End Google Tag Manager -->

Reisen mit der Eisenbahn von damals und heute

train

Seitdem der die Eisenbahn erfunden wurde, hat sich das Erlebnis mit dem Zug zu reisen, sehr verändert. Die Landschaften sind nicht mehr dieselben, aber das Gefühl, in einem Abteil zu reisen und an einem anderen Ort aufzuwachen, ist das gleiche geblieben. Es gibt diese ganz besonderen Erfahrungen und dazu gehört, in solchen Zügen zu, die ich euch hier vorstellen werde: die Zahnradbahn der Jungfrau in der Schweiz, der Tren a las Nubes in Argentinien und natürlich der berühmte und klassische Orient Express.

Der Tren de las Nubes, Salta (im Norden Argentiniens): Wenn du gerne einmal in großer Höhe reisen willst, dann solltest du unbedingt mit diesem argentinischen Zug fahren. Er fährt in bis zu 4.200 Höhe, während er die beeindruckenden und unendlichen Berge der Anden durchquert. Der Norden Argentiniens ist spektakulär, vielleicht weniger erschlossen als das Zentrum oder der Süden des Landes, aber deshalb nicht weniger attraktiv. Ich würde sogar behaupten, dass der Norden authentischer ist. Der Zug mit dem Namen Tren de las Nubes durchquert wirklich die Wolken, übersteigt sie sogar und wird damit zu einer der höchstgelegensten Zugstrecken der Welt. Er fährt auf einer Strecke von über 200 Kilometern in ungefähr 16 Stunden von der Stadt Salta bis zu dem berühmten Viaducto de la Polvorilla. Dies ist der höchste Abschnitt der ganzen Strecke. Und perfekt für Fotos.

Der Luxus, im Orient Express zu reisen (Reise durch Europa): dies ist einer der ältesten Züge der Geschichte der Eisenbahn. Er existiert seit 1883, sein Betrieb wurde allerdings während des ersten Weltkrieges unterbrochen, bis er ab 1918 schließlich wieder die wichtigsten europäischen Städte angefahren ist. Heute kann der Zug bis zu 252 Personen befördern. Es sind insgesamt 11 Schlafwagen, ein Bar-Abteil und 3 sehr exklusive Restaurants. Und der Preis, ja der liegt tatsächlich bei ungefähr 2.000 Euro pro Kopf in einem Doppelabteil mit Bedienung und 500 Euro extra, wenn man in einer Suite reisen möchte. Luxus ist teuer. Die Strecken: Paris – Venedig -Florenz – Rom,  London – Paris – Venedig, Venedig – Prag – Paris -London, Paris- Budapest – Bukarest – Istanbul und eine weitere, Paris – Istanbul – Bukarest – Budapest – Wien – Venedig. Für alle Geschmäcker. Ein Zug mit einer sehr romanhafte Strecke, wenn man nur an die Werke von Agatha Christie denkt.

Die Zahnradbahn der Jungfrau (bis zum höchsten Gipfel der Schweiz): dies ist der höchste Zug ganz Europas und die höchstgelegene Zahnradbahn der Welt. Die Jungfrau ist der höchste Gipfel der Schweiz und der Aletschgletscher (der sich auch dort befindet) ist mit mehr als 24 Kilometern der längste europäische Gletscher. Dieser Zug steigt bis auf 4.150 Meter Höhe und von dort oben gibt es im Sommer wie im Winter einen unglaublichen Blick auf das Tal von Grindelwald. Wo steigt man ein? Du kannst von verschiedenen Bahnhöfen aus losfahren: Wengen, Interlaken oder Grindelwald. Auch wenn dieser Zug nicht so teuer wie der Orient Express ist, er ist auch nicht ganz billig. Die Fahrt dauert zwei Stunden bis zum Gipfel der Jungfrau und kostet um die 120 Euro pro Person. Dort oben, in fast 3.600 Metern Höhe, gibt es eine Panorama-Terrasse, auf 3.475 Meter Höhe das höchstgelegene Restaurant der Welt und den Eispalast. Wenn du schon einmal dort bist, solltest du auf jeden Fall auch eine Tour zum Gletscher machen.