Das Restaurant und Fado-Haus “Adega Machado” ist eines der ältesten Lokale in Lissabon. Gegründet wurde es im Jahr 1937 durch die erfahrenen Künstler Armando und María Lourdes Machado.
Das Restaurant befindet sich in einem genauso typischen Viertel wie der Fado, nämlich im Barrio Alto, wo sich kommerzielle Einkaufszentren und appartments in Lissabon, die jedes Jahr von Tausenden von Touristen besucht werden, vermischen.
Im Adega Machado treffen sich jeden Abend, wie schon vor einigen Jahrzehnten, Touristen, Schriftsteller, Stierkämpfer, Künstler und Schauspieler. Es kommt auch vor, dass sich internationale Künstler, die gerade durch Lissabon reisen, hier einfinden.
Neben dem Fado finden in diesem Haus auch weitere künstlerische, traditionelle Darbietungen statt. Am Ende des Abends ziehen alle, die Lust dazu haben, gemeinsam durch Lissabon, so wie es während der Feiertage Tradition ist.
Es gibt regionale Gerichte und ein Menü mit 12 verschiedenen Zusammenstellungen. Außerdem kann à la carte bestellt werden.