Richard Morris Hunt gilt als der Vater der amerikanischen Architektur und daher hat er sein eigenes Monument über der 5th Avenue in New York.
Das Richard Morris Hunt Memorial befindet sich im Central Park und wird täglich von Tausenden gesehen, die hierher kommen, um es zu besuchen, oder weil sie hier bei einem Spaziergang an der frischen Luft vorbei kommen. Richard Morris Hunt war auch der Schöpfer des MoMA und vieler anderer Institutionen. Er gründete das Institut der amerikanischen Architekten und war hier auch Präsident.
Der Bildhauer, der dieses Monument schuf, war Daniel Chester French, der auch die architektonische Konstruktion entwarf: Ein halbkreisförmiger Portikus mit Säulen und anderen Skulpturen, die hier aufgestellt sind. Die zwei begleitenden weiblichen Figuren, sind Personifikationen der Malerei und der Bildhauerei, da Hunt nicht nur Architekt, sondern auch ein Bewunderer der bildenden Künste war.
Die Inschrift im Sockel auf dem die Figur des großen amerikanischen Architekten ruht, gibt sein Geburts- und Sterbedatum wieder und erinnert an sein Werk und seiner Zusammenarbeit mit den Künsten der Stadt durch die Gemeinschaft der Künste NY.
Wenn sie Appartments in New York mieten, vergessen sie nicht dieses spektakuläre Denkmal im Central Park zu besichtigen.