Das Rijksmuseum, das sich in Amsterdam befindet, ist ein Museum das ausschließlich der der Kunst, der Geschichte und dem Kunsthandwerk widmet und das eine große Sammlung von Malerei aus der goldenen Zeit der Niederlande besitzt sowie eine wichtige Sammlung asiatischer Kunst.
Das Museum wurde 1800 gegründet und war von den französischen Museen beeinflußt, die ebenfalls in dieser Epoche entstanden. Damals war es so bekannt wie die Nationalgalerie und 1808 zog es auf Befehl von Louis Bonaparte, dem Bruder Napoleóns, nach Amsterdam. Die Bilder, die der Stadt gehörten, darunter einige von Rembrandt, wurden Bestandteil der Sammlung.
Aber ein anderer Teil, der zum Museum gehörte war auch die Forscuhngsbibliothek des Rijksmuseum, die als die größte Forschungsbibliothek der Niederlande gilt und den Wert des Museums erhöht und es so zu einem der wichtigsten überhaupt macht. Einige der Bilder, die zur Sammlung gehören sind von Malern wie Jacob van Ruysdael, Frans Hals, Johannes Vermeer, Jan Steen und Rembrandt, um nur die wichtigsten zu nennen.
Wenn sie das Rijksmuseum besuchen, mieten sie appartments in Amsterdam und lernen sie diesen schönen Ort kennen.