End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Rom von A-Z, Teil 1

Aperitif: Die Italiener wissen wie man gut lebt und eines der besten Elemente der italienischen Gastronomie ist der Aperitif. Dieser besteht aus einem alkoholischen Getränk (wie dem Negroni zum Beispiel) um den Appetit zu wecken. Dieses wird begleitet mit etwas kleinem zum Essen, wie Oliven oder Wurst. Wenn du den Aperitif auf einer sonnenbeschienenen Terrasse der ewigen Stadt nehmen kannst, umso besser.

Bernini: Dieser italienische Bildhauer ist der Schöpfer vieler der Skulpturen, die man auf verschiedenen römischen Plätzen vorfindet. Gian Lorenzo Bernini ist auch verantwortlich für den beeindruckenden Trevi-Brunnen oder den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona. Die Werke dieses Barock-Künstlers sind sehr realistisch und besonders beeindruckend, wenn man sie bei Nacht beleuchtet sehen kann.

Colosseo: wahrscheinlich das bekannteste römische Monument. Das Kolosseum was das Amphitheater von Rom, in welchem Gladiatorenkämpfe und andere barbarische Spiele ausgetragen wurden, um das Publikum zu unterhalten. Es ist eines der wichtigsten architektonischen Werke der römischen Epoche und bat bis zu 80.000 Personen Platz. Unbedingt sehenswert.

Dolce Vita: Kein italienischer Filmemacher stellt die italienische Gesellschaft besser dar als Federico Fellini und La Dolce Vita war sein Meisterwerk. Der Film von 1960 zeigt die italienische Gesellschaft der Nachkriegszeit und ist Komödie und Drama gleichzeitig. Ein unverzichtbarer Streifen für alle Fans von Filmliebhabern und Fans der Stadt.  

7390

Espresso: Dieser Kaffee hat seinen Namen durch die Art und Weise, wie man ihn trinkt erhalten. Es gibt immer noch einige Cafeterias in Rom in die man geht, den Kaffee zahlt, dann einen von den vielen trinkt die an der Bar serviert werden und wieder hinausgeht, alles dies in wenigen Sekunden.

Fontana di Trevi: Für viele ist er das Beeindruckenste an ganz Rom. Dieser barocke Brunnen befindet sich auf einem kleinen Platz im Stadtzentrum. Es ist empfehlenswert nachts von der Via delle Muratte hierher zu kommen, denn so siehst du ihn nicht schon von weitem und stehst auf einmal vor diesem majestätischen Brunnen. Man sagt, dass wenn man eine Münze über die Schulter ins Wasser hineinwirft und sich etwas wünscht, sich dieser Wunsch erfüllen wird.

Gelato: Ein italienisches Klischee ohne Zweifel, aber eines dass du dir nicht entgehen lassen solltest. Das italienische Eis schmeckt besser als jedes andere überall sonst auf der Welt. Es gibt Eisdielen die touristischer sind als andere, aber wenn du eine abseits der Touristenpfade entdeckst, dann solltest du in dieser ein Eis probieren.

History: Wenn sich Rom durch etwas besonders auszeichnet, dann ist es durch seine Geschichte. Von der römischen Epoche zum Neoklassizismus, über die Renaissance und den Barock; in Rom kannst du alle möglichen Kunstwerke finden, die sich alle außerdem in geringer Entfernung zueinander befinden.

Italienische Kirchen: Es gibt mehr als 900 Kirchen in ganz Rom und auch einige der weniger bekannten sind sehr beeindruckend. Schau dir auf jeden Fall die Lateranbasilika, die Santa Maria in Travestere, die Santa Maria Maggiore und die Sant´Andrea della Valle an.

Juni: ist der Monat des Jahres in welchem die besten Partys in Rom gefeiert werden. Die Festa della Repubblica am 2. Juni ist ein italienischer Nationalfeiertag und es gibt einen großen Umzug voller Farben und Musik in der Via dei Fori Imperiali. Der 24. ist der Tag des San Giovanni, dem Schutzpatron der Stadt und es wird ein großes Fest vor der Kirche San Giovanni in Laterano veranstaltet. Am 29. ist der Hl. Peter und Paul Tag, der mit einer großen Messe im Petersdom zelebriert wird.

Keats: die romantischen Dichter John Keats und Percy Shelley lebten während des 19. Jahrhunderts in der Nähe der Piazza die Spagna in Rom. In diesem Museums-Haus kann man eine permanente Ausstellung mit Objekten, Briefen, Manuskripten und Bildern bewundern, die diesen britischen Autoren gehörten.

Lazio: in dieser Region Italiens befindet sich auch Rom. Auch gibt sie einem Fußballclub der Stadt seinen Namen, der ein großer Rivale des AS Roma, dem anderen Club der Stadt, ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt ein römisches Derby zu besuchen, dann solltet ihr euch diesen sicherlich zu den besten sportlichen Ereignissen gehörenden Event nicht entgehen lassen.

Michelangelo: der wahrscheinlich brillanteste Renaissance-Künstler aller Zeiten ist auch verantwortlich für einige der beeindruckendsten Orte der Stadt: die Sixtinische Kapelle und der Petersdom im Vatikan, in welchem man sein Fresko des Jüngsten Gerichtes sehen kann, ein wahres Meisterwerk.

Wir empfehlen:

GREEN HILL

7678

Jetzt buchen!

CASA A MONTI

7735

Jetzt buchen!

Du kannst Apartments in Rom mieten und die Stadt nach deinen eigenen Vorstellungen entdecken. Und wenn du unseren kleinen Guide als Road-Map hernimmst wirst du viele wirklich beeindruckende Orte entdecken, die diese Stadt zu einem unvergesslichen Reiseziel machen.