End Google Tag Manager -->

Der Saint Patrick´s Day in New York

Seit 1762 wird New York jedes Jahr am 17. März in die Farbe Grün getaucht um eines der größten und unterhaltsamsten Feste der Stadt zu feiern: der Saint Patrick´s Day. Dieses ursprünglich irische Fest zu Ehren des irischen Nationalheiligen wurde durch eine Gruppe irischer Auswanderer mit Nostalgie für ihre geliebte Emerald Isle in die New Yorker Gesellschaft eingeführt und mit der Zeit immer beliebter bei den New Yorkern, so dass es heute zu einem großen Medienereignis der Stadt geworden ist. Aber, woher kommt diese Irische Tradition?

Die Ursprünge des Saint Patrick´s Day

Die Legende des Heiligen Patrick geht zurück in das 4 Jahrhundert nach Christus und folgt den Spuren des jungen Sohnes eines römischen Offiziers und Diakons. Er wurde von irischen Piraten gefangen genommen und als Sklave in Irland verkauft. Nach 6 Jahren Sklaverei gelang ihm die Flucht mit Hilfe eines Engels und er kehrte in seine Heimat Britannien zurück, um kurz darauf als Priester in ein Kloster nach Frankreich zu gehen. Mit 46 Jahren kehrte er nach Irland zurück, um die Bewohner des Landes zu bekehren und verließ die Insel bis zu seinem Tod am 17. März des Jahrs 461 nicht mehr.

Der dreiblättrige Klee ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, der den Iren anhand des Klees die Heilige Dreifaltigkeit erklärt haben soll: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Daher ist Grün auch die wichtigste Farbe dieses Festes.

Was kann man am Saint Patrick´s Day in New York unternehmen?

st patricks day parade

Der New Yorker Saint Patrick´s Day ist ein großes Ereignis in der Stadt und die riesige Parade ist einer der wichtigsten Programmpunkte. Ungefähr zwei Millionen Personen kommen als Zuschauer auf die 5th Avenue, um die fast vierstündige Parade zu sehen, die von dem 69th Infantry Regiment und Mitgliedern der verschiedenen irischen Institutionen in der Stadt begleitet wird. Der Umzug beginnt um 11.00 Uhr an der Ecke der 44. Straße mit der 5ht Avenue, zieht an der St. Patrick´s Cathedral in der 50. Straße vorbei und führt weiter zum Metropolitan Museum, bis er gegen 16:00 in der 86. Straße endet. Natürlich wird die Parade durch Musik, Bier und viel, viel Grün begleitet.

Ein weiterer wichtiger Event ist die Messe in der New Yorker St. Patrick´s Cathedral, gegenüber dem Rockefeller Center. Dieses Gebäude ist die größte im neogotischen Stil erbaute katholische Kathedrale Nordamerikas und zu der Messe kommt an diesem Tag die Creme de la Creme der katholischen Gemeinde von New York.

Der Saint Patrick´s Day in New York ist auch ein perfekter Grund um nach Hell´s Kitchen zu gehen, um hier etwas mehr über den irischen Beitrag zur Geschichte und der Kultur der Stadt zu erfahren.

Wenn du die riesige Saint Patrick´s Day Parade selbst einmal erleben willst, dann werfe einen Blick auf unsere Apartments in New York.