End Google Tag Manager -->

Ein “süßes” Bad in den salzigsten Meeren der Welt

Es gibt süße und salzige Bäder. In diesem Fall probieren wir einen “Mix”. Wir besuchen die salzhaltigsten Meere und Seen des Planeten – jene, die auf der Haut brennen können, wenn man nur einen Fuß hinein hält – die allerdings einen hohen Mineralgehalt und eine heilende Wirkung besitzen. Wir beginnen die Reise am Toten Meer, besuchen das Rote Meer und reisen danach zum Don-Juan-See.

Das Tote Meer (Dead Sea)

dead sea

Aufgrund seines hohen Salz- und Mineralgehaltes gewinnt das Tote Meer bei allen Rankings. Es besitzt zwischen 350 und 370 Gramm Salz pro Liter, das ist 10 Mal mehr als normal und so gilt es als das salzigste unter den salzigen Meeren. Das spannendste am Toten Meer – das zwischen Jordanien, dem Westjordanland und Israel liegt – ist, dass man hier auf dem Wasser schweben kannst. Ja wirklich, man kann hier aufgrund der Dichte des Wassers treiben und sogar ein Buch lesen oder in aller Ruhe ein kühles Getränk genießen, ohne schwimmen oder stehen zu müssen. Der Salz-Überschuss ist so hoch dass im südlichen Teil des Toten Meeres einige enorme Ebenen entstanden sind, die an eine Mondlandschaft erinnern. Und hier noch ein interessantes Details: an diesem Ort, so steht es in der Bibel, blickte die Frau von Lot zurück als sie mit Lot und den beiden Töchtern aus der Stadt Sodom flohen und sie erstarrte zu einer Salzsäule. Achtung mit den Augen oder eventuellen Wunden und man sollte nicht länger als eine halbe Stunde im Toten Meer baden.

Aber es gibt noch etwas und das beeindruckt mich am meisten an diesem Ort: das Tote Meer befindet sich 420 Meter unter dem Meeresspiegel. Es ist der tiefste Punkt auf der Erde und die Temperaturen hier können im Sommer bis zu 50° erreichen.

Das Rote Meer (Red Sea)

red sea

Die salzhaltigsten Meere sind jene, die keinen Zugang zum Ozean besitzen und kaum Süßwasser aufnehmen. Das Rote Meer ist ein gutes Beispiel (und auch ein Biblisches Meer). Es gilt als der salzigste Ozean und weißt vor allem in der Gegend des Persischen Golfes einen Salzgehalt von 40% auf. Der Grund: Die Verdunstung des Wassers aufgrund der hohen Temperaturen und die Wasserknappheit der Flüsse, die hier münden. Man glaubt dass der Name des Meeres von den Bergen hier stammt, denn diese sind sehr reich an roten Mineralien. Manche behaupten aber auch, dass der Name von der Farbe der Korallen stammt. Da der Salzgehalt des Roten Meeres wesentlich geringer ist als der des Toten Meeres, ist es auch voller Leben. Sicherlich ist dieser Ort für Tauch-Fans eines der obligatorischen Ziele für eine Pilgerreise. In nur wenigen Metern Tiefe findet man hier Fische aller Farben, Schildkröten und ein beeindruckendes Korallenriff, welches das Wasser von Norden nach Süden durchzieht. Aufgrund des höheren Salzgehaltes braucht man beim Tauchen (Taucher wissen dies) mehr Gewichte, denn das Salz lässt einen leichter hochtreiben.

Der Don Juan See (D. Juan Lake)

Ein einzigartiger und außergewöhnlicher Ort des Planeten. Allerdings ist es nicht sehr ratsam hier zu baden und der See ist nur 15 Zentimeter tief. Und er ist eigentlich der salzhaltigste von allen, mit einem höheren Salzgehalt als der des Toten Meeres. Aber hier zu baden ist wirklich keine gute Idee und du wirst auch gleich verstehen, warum. Der See befindet sich in der Antarktis und sein Salzgehalt ist 18 Mal höher als das der Meere und doppelt so hoch wie das des Toten Meeres: 500 Gramm Salz pro Liter. Und hier gibt es ein erstaunliches Phänomen: der Don Juan See friert niemals zu. Könnt ihr euch vorstellen wie es brennen kann, wenn man hier die Füße hineinstellt? Wenn ihr es trotzdem ausprobieren wollt, dann solltet ihr auch bedenken dass die Durchschnittstemperatur vor Ort -50° ist.

@DianaRPretel