Italien ist für seine Kirchen und Kathedralen berühmt und Florenz nimmt hier noch eine Sonderstellung ein. Die Kathedrale Santa Maria del Fiore ist die drittgrößte Kirche der Welt, gleich nach dem Vatikan mit der Peterskirche und St. Paul in London.
Die Kathedrale steht im Zentrum von Florenz und erhebt sich mit ihren 90 Metern weit über sie. 1412 fertig gestellt, wurde ihr der Name Santa Maria del Fiore verliehen, der Heiligen Mutter Gottes geweiht und mit dem Zusatz “Blume” versehen, die ein Wahrzeichen der Stadt ist.
Im gotischen und renaissance Stil erreichte, ist die Kathedrale ein wahres Kunstwerk und kein Tourist kommt daran vorbei. Mit ihrer riesigen Kuppel, der Fassade, den Bögen, dem Portal und der Krypta stellt sie ein einzgartiges Stück der Geschichte und der Architektur dar, an deren Entstehung, Ausstattung, Erhaltung und Erneuerung mehrere Künstler verschiedener Epochen beteiligt waren. Beispielsweise sind die Kuppelfresken von dem Maler Federigo Zuccaro und Giorgio Vasari im 16. Jahrhundert ausgeführt worden.
Um diese und andere Kirchen der Stadt zu besichtigen, mieten sie appartments in Florenz schnappen sie sich den Stadtplan und erlaufen sie sich diese wundervolle Stadt.