Wir waren Weihnachten über sehr fleißig und haben unsere Hausaufgaben gemacht und an den diesjähriegn Winter gedacht. Eines der Highlights im Winter ist die traditionelle „Skiwoche“. Die perfekte Ausrede, um dem langen Winter daheim zu entkommen. Spaß hoch drei für die ganze Familie. Kinder lieben und brauchen Bewegung. Zu dieser Jahreszeit kommt das meistens etwas zu kurz, deshalb ist ein Skiurlaub mit Kindern auch sehr gesund und macht überdies eine Menge Spaß.
Beim auswählen des Skireiseziels spielen viele Faktoren eine große und wichtige Rolle, da trotz der Freude viele Sorgen auftreten können. In den meisten Skigebieten findet man spezielle Skischulen für Kinder und sogar für die ganz kleinen Kindergärten, kinderfreundliche Lifte, die den Einstieg erleichtern und breite Pisten mit Übungsgeländen, wo die Kids auf sicherer Umgebung das Skifahren oder Snowboarden lernen können. Währenddessen können Mama und Papa die Pisten runter rasen oder ihre Technik im Kurs für Erwachsende verfeinern.
Als nächstes unsere top familienfreundliche Reiseziele für eine Skireise diesen Winter.
Grandvalira, Andorra
Andorra mag ein sehr kleines Land sein, die Skigebiete Andorras sind aber im verhältniss sehr groß. Kinder unter 6 Jahren profitieren von einem freien Skipass, Kindergärten, Skischulen und lustig angerichtete Übungsgelände sind einige der vielen Einrichtungen für Kinder.
Zillertal / St. Anton, Österreich
Skifahren im Zillertal mit Kindern ist eine wahre Freude, denn alle Orte dort sind ganz besonders auf Familien eingestellt. Ein Erlebnisberg mit verschiedenen Kindererlebniswelten und Gästekindergärten sind einige der Einrichtungen.
Im „Kikiclub“ in St. Anton kommt keine Sekunde Langeweile auf, denn die Animation umschließt auch ein gemeinsames Mittagessen und eine Mittagsbetreuung. Spaß im Schnee haben und viele neue Freunde aus aller Welt kennenlernen.
Südtirol, Italien
Die klassische Skiregion Südtirol in Norditalien hat zahlreiche Orte, die sich speziell auf dem Winterurlaub mit Kindern ausgerichtet haben. Häufig ist der Kinderskipass im Preis inbegriffen, wenn auch ein Erwachsener einen kauft. Es besteht übrigens Helmpflicht für Kinder unter 14 Jahren.
Beskydy, Tschechien
Für Skifans aus dem Norden ist Tschechien schon allein wegen der kurzen Anfahrt interessant. Familien profitieren dort auch von den günstigen Preisen. So gibt es einen Tagesskipass ab 20 Euro und Familienpässe sind sogar noch günstiger.Es werden Kinderskischulen, Skikarussells und vieles mehr angeboten.
Leukerbad, Schweiz
Der Schweizer Tourismusverband hat ein spezielles Gütesiegel für den Skiurlaub mit Kindern entwickelt. Überall, wo es heißt „Familien Willkommen“ können Sie sicher sein, in einen Ort mit besonderen Angeboten für die Kleinen zu kommen. Zum Beispiel in Laax gibt es das Schneewunderland für die Kleinsten, während die etwas größeren Freestyle-Fans zahlreiche Snowparks vorfinden.
Beim Skiurlaub mit Kindern ist natürlich auch eine Unterkunft, in der das Familienleben möglich ist, die Voraussetzung, dass es für alle so richtig passt. Eine Apartment oder Ferienwohnung eignet sich aus diesem Grund ganz besonders. Nasse Kleidung kann dort problemlos getrocknet werden, verschwitzte Unterhemden gewaschen werden und alle können sich im Wohnzimmer zusammen entspannen und gemütlich Plätzchen knabbern.
Für welches Ziel entscheidet ihr euch für den diesejährigen Winterurlaub?