Ich weiß nicht was im Sommer passiert, aber es scheint so als hätte der eigene Geldbeutel ein Loch. Trotzdem fallen mir viele verschiedene Dinge ein, die man unternehme kann, wie in ein Open-Air Sommerkino zu gehen, einen Weinkeller zu besuchen und an einer Weinverkostung teilzunehmen, eine Fahrradtour an verschiedenste Orte zu machen, ein Picknick im Park, Programm unter freiem Himmel, Camping oder grillen und dabei den Sonnenuntergang betrachten. In dieser post schlage ich euch ein paar konkrete Pläne vor, einfache Ideen für weniger als 30 Euro, mit denen der Sommer ein Erfolg wird.
Sommerkino in Madrid
Für mich ist der Besuch eines Freilichtkinos wie eine Rückkehr in die Kindheit. In der Hauptstadt gibt es viele Angebote für Open-Air Kinos. Hier einige Beispiele: Auf der Terrasse des Cine Doré (Filmoteca Espanola), im bekannten Parque de la Bombilla, auch im La Casa Escendida, im Palacio de Cibeles oder unter freiem Himmel im Kulturzentrum Conde Duque. Mit Kindern empfehle ich euch das Sommerkino im Parque Lineal del Manzanares und natürlich auch die Noche de Verano der Stiftung Olivar de Castillejos.
Kostenlose Führungen in Europa
Sandeman´s New Europe ist eine Agentur für Gratis-Tours, bei denen die jungen Stadtführer ihr Wissen für Trinkgelder anbieten. Man muss nur ein wenig Begeisterung mitbringen. Diese Tours sind ideal, wenn ihr gerade neu in eine Stadt kommt, für einen ersten Kontakt mit dem Ort und eine kleine Orientation. Sie sind Geschichtenerzähler und leisten einen wesentlichen Beitrag für die Tourismusbranche der verschiedenen Städte. Es gibt sehr interessante Touren und alle möglichen speziellen Führungen. Ihr findet sie in Madrid, Barcelona, Amsterdam, Berlin, Brüssel, Kopenhagen, Dublin, Edinburgh, Hamburg, Jerusalem, Lissabon, Liverpool, London, München, New York, Paris, Prag und Tel Aviv. Die Qualität der Führungen ist sehr gut, wenn man bedenkt dass das Personal von Sandeman´s New Europe nur Trinkgelder erhält. Sehr empfehlenswert.
Camping im Naturpark Hoces del Rio Duratón, Segovia
Nach meinem Geschmack ist dies eine der schönsten Landschaften Segovias. Der Fluss ist eingebettet in eine Schlucht mit mehr als 100 Metern Höhe und auf den Felsen kann man vor dem Aussterben bedrohte Arten wie Wanderfalken, Steinadler und Gänsegeier beobachten, welche diese beeindruckende Schlucht zu ihrem Zuhause gemacht haben. Die Reise ist preiswert und mit einer guten Campingausrüstung könnt ihr hier ein spektakuläres Wochenende verbringen. Für einen fairen Preis könnt ihr auf einem der vielen Campingplätze von Las Hoces del Duratón zelten, das historische Erbe der Gegend besuchen (die Höhlen mit Zeichnungen aus der Bronzezeit, die romanische Kapelle von San Frutos und Sepulveda), wandern gehen und sogar Kanufahrten auf dem Fluss Duratón unternehmen. Ein echtes Abenteuer.
Der Descendo de Sella, Asturien
Von Arriondas bis Ribadesella ist der Descenso de Sella das größte Spektakel von Asturien. Eine Programmpunkt: das Fest der Kanus, bei dem ältere, junge Menschen, Kinder und auch Personen mit eingeschränkter Mobilität teilnehmen. Es gibt keine Barrieren, keine Einschränkungen. Der Preis liegt bei 25 Euro pro Person, 17 Euro für Gruppen und 10 für Kinder.
Twitter: @DianaRPretel