Der Torre de la Plata (Silberturm) ist eines der bedeutensten Monumente der Stadt Sevillas und ein von tausenden Touristen besuchter Ort, die jedes Jahr herkommen, um seine Geschichte, seine Bauweise und seine Kunst kennen zu lernen.
Der Turm wurde im 13. Jahrhundert über oktogonalem Grundriss errichtet und liegt in der Straße Santander. Dank seines Gemäuers, das aus der Zeit des römischen Imperiums stammt (und von dem noch Reste vorhanden waren) mit dem Torre de Oro, dem Goldturm, verbunden.
Der Torre de la Plata wurde bis vor kurzem für Bedürftige genutzt und Obdachlose konnten hier ausruhen, essen und sich waschen. Wegen der Vegetaion die hier herrscht, zufiel das Gebäudes immer mehr.
Heute gibt es in dem Turm einen Innenhof, der eine Stationierung hat, wo im 17. Jahrhundert einst die Schmiede untergebracht war.
Der Torre de la Plata hat auch in diesen Zeiten immernoch eine Wichtigkeit, die er auch in der Vergangenheit und in der römischen Epoche hatte. Wenn sie diese geschichtsträchtige Konstruktion kennen lernen wollen, mieten sie ferienwohnung Sevilla und ergreifen sie die Möglichkeit.