Der Torre del Oro (Goldturm) in Sevilla gilt als einer der wichtigsten Monumente der Stadt. Er wurde mit der Intention errichtet, als Ort zu dienen, von dem aus man mögliche Feinde beobachten kann. Dies war in der Epoche der Dynastie der Almohaden, die den Fluss Guadalquivir eingenommen hatten.
Im 13. Jahrhundert von eben diesen errichtet, wurde der Turm im Mittelalter als Kerker genutzt, aber auch als Lager für die wertvollen Metalle, die normalerweise von der Flotte gebracht wurden (das ist, so vermuten verschiedene Historiker, wohl auch der Ursprung des Namens).
Der Turm ist in drei verschiedene Ebenen eingeteilt, wobei der dritte Geschoss 1760 ergänzt wurde. Die Räume sind alle komplett rund und sie wurden in ihre Errichtungszeit mit dem Silberturm verbunden, der ebenfalls erhalten geblieben ist.
Heute ist der Torre del Oro eines der wichtigsten und meistbesuchtesten Monumente Sevillas und hunderte von Touristen kommen jedes Jahr hierher, um diesen Bau zu begutachten, der Jahrhunderte alt ist und bis heute seine ursprüngliche Form bewahren konnte.
Wollen sie diesen Turm sehen, dann mieten sie ferienwohnung Sevilla und genießen sie nicht nur dieses Monument, sondern die ganze schöne Stadt.