Der Triumphbogen (oder L´arc de Triomphe) ist ein weiteres klassisches Kleinod der Stadt Paris. Auf dem Platz Charles de Gaulle befindlich (früher Platz l´Etoile) mißt der Bogen mehr als 50 m an Höhe und paßt damit ganz wunderbar zu der größten Straße der französischen Hauptstadt.
Der Triumphbogen wurde zu Ehren von Napoleon Bonaparte errichtet, seiner Schlachten und seiner militärischer Siege wegen. Der berühmte Bogen ist ein spürbares Symbol der Stadt.
Es gibt eine konstante Ehrengarde die sich auch um die ewige Flamme des unbekannten Soldaten in ihrem Innern kümmern – eine Hommage an alle Gefallenen des Ersten Weltkriegs.
An einem Schlüsselpunkt der Stadt gelegen – auf dem westlichen Ende des Champs-Élysées – wurde der Triumphbogen von Napoleon 1805 nach der gewonnenen Schlacht von Austerlitz in Auftrag gegeben, in Dankbarkeit an seine Soldaten.
Die Fassade dieser großartig Konstruktion zeigt einige Schlachten und für die französische Geschichte wichtige Namen und Daten sind hier angebracht.
Tag für Tag wird der berühmte Pariser Bogen von tausenden Touristen besucht, die auf die Terrasse fahren, um den Sonnenuntergang zu sehen.
Wenn sie dies auch tun möchten und die Stadt genießen wollen, mieten sie appartments in Paris und nutzen sie die Zeit.