Venedig gehört zweifellos zu den romantischsten Städten der ganzen Welt: viele kleine niedliche Kanäle, bunte Gondeln, italienische Musik …. Das ist jedoch nur das Typische, was jeder Tourist kennt. Aber was ist mit den unzähligen bezaubernden Inseln, die Venedig umgeben? Wenn Sie den wahrhaftigen Charakter der Stadt kennen lernen wollen, dann sollten Sie sich unbedingt die schönen Inseln, wie Burano, Murano oder Lido anschauen. Sie werden dort ganz bestimmt nicht mehr aus dem Staunen herauskommen.
Die venezianischen Inseln erfreuen sich einer sehr langen Tradition und Geschichte voller spannender Legenden. Vor allem im 5. und 6. Jahrhundert wurden Sie von vielen Einheimischen bevölkert, die auf der Flucht von den schrecklichen Kriegen waren. Selbst in Italien finden Sie noch authentische einsame Inseln, wie wir sie uns in Filmen oder Büchern vorstellen. Die bekanntesten Inseln haben Ihnen sehr viel zu bieten. Es gibt sogar richtige Kurinseln mit Erholungszentren und Krankenhäusern. San Servolo ist z.B. eine echte Universitätsinsel und beherbergt die Internationale Universität von Venedig, in der zahlreiche Studenten Restauration und Denkmalpflege studieren.
Beginnen wir doch einfach mit der berühmten Glasinsel, Murano. Sie ist in der ganzen Welt bekannt für die atemberaubende Glasbläserei. Fast vor hundert Jahren, um das Jahr 1921, wurden alle Glasbläser in Venedig dazu gezwungen, ihre Fabriken aufgrund der hohen Brandgefahr auf dieser Insel zu bauen. Noch heutzutage kommen Sie dort in den Genuss der atemberaubendsten Glasprodukte, die wahrhaftige Kunstwerke sind. Ein idealer Ort um wunderschöne Souvenirs mit nach Hause zu nehmen. Des Weiteren befinden sich auf Murano romantische Kanäle und die bezaubernden Kirchen Santa María oder auch San Pietro Martire, die Sie unbedingt besichtigen sollten.
Ein weiteres Highlight der venezianischen Inseln ist zweifellos Lido. Hierbei handelt es sich um die einzigste Insel in Venedig ohne Kanäle, die eher eine Sandbank von über 12km ist. Somit bildet sie die natürliche Grenze zwischen der Stadt und dem Meer. Sie gilt des Weiteren als die Fahrradinseln, denn egal wo Sie hinschauen, sehen Sie nur fröhliche Italiener auf Ihren Fahrrädern. Kulturell hat Ihnen die Insel auch viel zu bieten, wie z.B. die atemberaubende Festung Sant´ Andrea oder die Kirche San Nicolo. Wenn Sie in den Genuss spektakulärer weißer Sandstrände kommen und im kristallfarbigen Meer baden wollen, dann sollten Sie Lido auf jeden Fall einen Besuch abstatten. .
Eine der bezauberndsten Inseln Venedigs ist ganz ohne Zweifel Burano. Dort werden Sie einfach von den vielen kleinen bunten Häuschen überwältigt sein. Das interessante daran ist, dass die Einwohner das Rathaus fragen müssen, in welcher Farbe sie ihr Häuschen streichen dürfen. Dieses System geht sogar schon auf das Goldene Zeitalter zurück. Natürlich wird dadurch der Insel eine ganz besondere Atmosphäre verliehen. Burano ist des Weiteren für die handgefertigten Spitzenstrickerein berühmt. Auch die atemberaubenden Lagunen der Nachbarinsel Mazzorbo, sowie das interessante Galuppi Museum sollten Sie sich auf Ihrer Liste notieren.