Wenn du im November und Dezember nach Zentraleuropa, in den Norden oder Osten reist, dann wirst du hier Weihnachtsmärkte mit besonderen Charme vorfinden. Diese Märkte gibt es traditionell in Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen und anderen Ländern. Der Markt, den man in der ungarischen Hauptstadt Budapest besuchen kann, ist ohne Zweifel einer der Schönsten.
Vom 15 November bis zum 31 Dezember findet dieser Weihnachtsmarkt auf dem Vörösmarty Platz, auf der Pester Seite von Budapest statt. Auf diesem Markt kannst du essen, einkaufen und die Weihnachtstraditionen dieses zentraleuropäischen Landes kennenlernen. Der Platz wird von Mitte November an voller Stände in der Form von kleinen Holzhäuschen sein, die Weihnachtsschmuck und alle möglichen traditionellen Weihnachts-Artikel anbieten.
Foto via NaturesFan1226
Wenn dir die typischen Weihnachtsgerichte gefallen, dann probiere in Budapest einige der Köstlichsten aus ganz Europa: Lángos, ein frittiertes Brot das mit verschiedenen Zutaten belegt ist; Kürtöskalács, ein köstliches Blätterteig-Hörnchen; Töki Pompos, kleine Kugeln aus gebackenem Brot; oder auch einfach gegrilltes Fleisch, Würstchen, Strudel oder Kastanien. Dies alles kann man mit einem köstlichen Glühwein begleiten, der sehr typisch für diese Gegend und Jahreszeit ist.
Der Markt ist der perfekte Ort um traditionelle Souvenirs zu kaufen. Man findet alle möglichen Objekte in verschiedenen Größen und zu verschiedenen Preisen. Sie funktionieren als Dekoration für dein Haus oder deine Wohnung in Budapest und um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die religiösen Objekte, weihnachtlichen Produkten und viel Kunsthandwerk sind die Highlights der Marktstände. Außerdem tragen die Objekte das Gütesiegel der Verbands Ungarischer Künstler. Man muss sich also keine Sorgen machen dass man hier irgendwelchen Ramsch angeboten bekommt.
Neben all dem finden außerdem jeden Tag Veranstaltungen statt, die mit den riesigen Adventskalender zu tun haben, der sich an der Fassade des berühmten Gerbeaud Gebäudes befindet. Jeden Tag öffnet sich eine Tür des Kalenders, was mit Musik und Veranstaltungen begleitet wird. Natürlich kommen auch die Kinder auf ihre Kosten auf diesem Markt. Sie können sich auf den Schoß des Nikolaus setzen und ihm ihre Wünsche erzählen, oder an Kunsthandwerk-Kursen teilnehmen und beim Marionetten-Theater zugucken.
Außerdem wird der gesamte Platz mit einem Licht beleuchtet sein, das aus der Geburtskirche in Betlehem stammt und auch das Friedenslicht genannt wird, welches die Botschaft des Friedens und der karitativen Hilfe übermittelt. Es gibt hier auch verschiedene Stände an denen man für karitative Hilfswerke spenden kann, denn diese Jahreszeit ist außerdem die härteste für die stärker benachteiligten Menschen in Budapest. Der ganze Vörösmarty Platz in Budapest ist für mehr als sechs Wochen voller weihnachtlicher Stimmung. Du solltest dieses Ereignis miterleben, denn es wird auch dich mit weihnachtlicher Stimmung erfüllen.
Zu Weihnachten kannst du ein Ferien-Apartment in Budapest mieten und den Weihnachtsmarkt der Stadt besuchen. Dieser ist in ganz Europa ein besonderes Ereignis mit wunderbarem Essen und voller weihnachtlicher Freude. Außerdem wirst du sehr viel Kunsthandwerk finden, das du als Andenken mitnehmen kannst.