Hier findest du eine Liste mit sechs der europäischen Weihnachtsmärkte, die uns am besten gefallen.
Vörösmarty Weihnachtsmarkt in Budapest, Ungarn
Budapest ist auf der ganzen Welt dafür bekannt, eine der schönsten europäischen Städte zu sein. Wenn Weihnachten vor der Tür steht, dann verleihen die Lichter und der Weihnachtsschmuck diesem magischen Ort noch mehr Glanz. Du wirst es gar nicht vermeiden können, deine Kamera zu zücken und alles hier zu fotografieren.
Es gibt viele Weihnachtsmärkte in der Stadt, aber der größte von ihnen ist der am Vörösmarty-Platz. Hier kannst du das Beste der gastronomischen Tradition Ungarns probieren und köstliche Gerüche werden dich permanent begleiten. Wein, Schokolade, Strudel, Fleisch: eine Reise voller wunderbarer Geschmäcker!
Weihnachtsmarkt am Prager Altstädter Markt, Tschechische Republik
Der Weihnachtsmarkt Staroměstské Náměstí am Altstädter Markt in Prag ist perfekt für Kinder und Erwachsene. Wenn du auf der Suche nach der Atmosphäre einer bezaubernden Stadt bist, dann findest du diese hier. Lichter, Farben, Gerüchte und vieles mehr. Schon nach einem Hot Dog und einem Glas Rotwein wirst du völlig in Weihnachtsstimmung geraten.
Fira de Santa Lucía in Barcelona, Spanien
Direkt gegenüber der Kirchen Santa Cruz und Santa Eulalia ist die Fira de Santa Lucía seit dem Jahre 1786 in Barcelona ein einzigartiger Event. Weihnachten in Katalonien hat einen sehr speziellen Charme. Es sollte dich nicht verwundern wenn du zwischen den Ständen mit Weihnachtsschmuck auch verschiedene merkwürdige Baumstämme entdeckst oder eher eine Figur, die ihr Bedürfnis verrichtet. Vergiss den Nikolaus, denn hier kommen die Geschenke vom Caga Tío, einem Baumstamm mit Augen, Augenbrauen, Nase, einer typischen „Barretina“ (einer roten katalanischen Kappe) und einer Decke, damit ihm nicht kalt wird. Die Tradition besagt dass wenn die ganze Familie mit einem Stock auf den Baumstamm schlägt, er dann die Geschenke für alle „cagará (scheißt)“. Der Caga Tío ist auf jeden Fall eine unentbehrliche Figur in jeder typischen katalanischen Krippe: man sagt, dass er Freude und Glück bringt. Du wirst dich vielleicht fragen woher diese katalanische Begeisterung für einen Weihnachtsbrauch mit heidnischem Ursprung kommt… das erzählen wir dir an einem anderen Tag.
Der Christkindlmarkt in Wien, Österreich
Im Dezember verwandelt sich das Zentrum Wiens in ein wahres Lichtermeer. Die österreichische Stadt ist voller Weihnachtsschmuck, der dich in eine andere Welt befördern wird während du hier durch die Straßen läufst. Der größte Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Rathausplatz: der Christkindlmarkt. Eine Explosion an Farben, lokalen Produkten und Kunsthandwerk, Weihnachtsartikeln und Weihnachtschören. Hier kannst du mehr Information zu den Aktivitäten finden: http://www.christkindlmarkt.at/
Spandauer Weihnachtsmarkt, Berlin, Deutschland
Live-Musik, Lebkuchen und geröstete Mandeln: dies sind nur drei der vielen Dinge, die du auf diesem Weihnachtsmarkt der Spandauer Altstadt finden wirst. Mit fast 400 Ständen ist dies der größte Berliner Weihnachtsmarkt. Wenn du Glück hast, dann kannst du hier außerdem einen Blick auf die verschneite Stadt werfen. Aber du solltest auf jeden Fall einen guten Mantel, einen Schal und Handschuhe mitnehmen.
Weihnachtsmarkt in Bressanone, Italien
Der Weihnachtsmarkt in Bressanone, einem Dorf in der Autonomen Provinz Bozen im Nordosten Italiens, bietet ein spezielles und einzigartiges Ambiente. Gastronomische Spezialitäten und eine ganz spezielle Magie. An jedem Samstag und Sonntag bringt dich eine Weihnachtskutsche durch den historischen Stadtkern. Außerdem kannst du im Weihnachtsmuseum die berühmten Krippen bewundern.
Auf was wartest du noch? Erlebe die Magie von Weihnachten auf einem dieser Märkte.