In diesem Sommer rückt das Land mit der hier ausgetragenen Weltmeisterschaft ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Für Spanien, den amtierenden Weltmeister, der eigentlich seinen Titel verteidigen wollte, fingen die Schwierigkeiten mit den ersten heftigen Niederlagen schon an. In diesem Artikel machen wir einen kleinen Ausflug zu drei der Städte, die auch Austragungsorte dieser aufregenden Weltmeisterschaft sind.
Rio de Janeiro
Es ist die zweitgrößte und sicherlich die bekannteste Stadt Brasiliens. In der Stadt, die auch einfach nur als „Rio“ bekannt ist, finden die meisten Spiele und auch das Finale statt, welches im Maracaná-Stadium am 13. Juli ausgetragen werden wird. Das Stadium wurde für die Weltmeisterschaft 1950 erbaut und kürzlich renoviert. Mehr als 70.000 Zuschauer finden hier Platz, auch wenn diese Zahl manchmal übertroffen wurde und sich dort mehr als 200.000 Menschen versammelten.
Rio ist auch ein perfekter Ort für Strandausflüge. Den berühmten Strand von Copacabana kennt man auf der ganzen Welt. Du kannst allerdings auch den Strand von Ipanema besuchen, der ideal zum surfen ist oder einen Ausflug zum Strand von Vermelha machen, der sicherlich zu den ruhigsten Stränden der Stadt gehört.
Eines der bekanntesten Symbole von Rio de Janeiro ist der Cristo Redentor, eine 38 Meter hohe Jesus-Statue die von dem größten Stadtwald der Welt aus, dem Parque Nacional de la Tijuca, über der Stadt schwebt. Er gehört neben der Chinesischen Mauer, dem Taj Mahal, Petra, Machu Picchu, dem Kolosseum in Rom und Chichén Itza in Mexiko zu den sieben Weltwundern.
Porto Alegre
Porto Alegre befindet sich am Zusammenfluss von 5 Flüssen und ist eine der bedeutendsten Städte Brasiliens. Die Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Sul im Süden des Landes ist eines der großen industriellen Zentren, aber erstaunlicherweise auch eine der grünsten Städte mit mehr als einer Millionen Bäume. Ihre Einwohner nennen sich selbst „Gauchos“ und haben das Glück, in ihrer Stadt 5 der Weltmeisterschafts-Spiele sehen zu können, unter denen sich einige Viertelfinale befinden. Der Ort dafür ist das Beira-Rio Stadium, das größte Stadium im Süden Brasiliens mit Platz für mehr als 40.000 Zuschauer. Wenn du in den südlichen des Landes fährst, dann ist diese Stadt ein obligatorischer Besuch!
São Pablo
Mit mehr als 20 Millionen Einwohnern ist sie eine der größten Städte der Welt und die größte Südamerikas. Hier befindet sich das Arena de São Paulo Stadium, das extra für die Weltmeisterschaft erbaut wurde. Das Stadium hat die Fans des Corinthians glücklich gemacht, die bis heute kein ausreichend modernes Stadium besaßen um diese Art von Events auszutragen. Hier wird unter anderem eines der Halbfinale-Spiele stattfinden.
Die Favoriten
Nach dem was wie bisher von der Weltmeisterschaft sehen konnten und nach den offensichtlichen Schwächen des aktuellen Weltmeisters Spanien, sind ohne Zweifel Deutschland, Holland und Frankreich einige der Favoriten, aber auch Argentinien mit Messi und die Gastgeber-Mannschaft Brasiliens mit Neymar sind höchst motiviert. Es wird also sicherlich noch spannend werden!
Das Turnier ist schon in vollem Gange, also besorg dir das Trikot deines Teams und feier mit!