End Google Tag Manager -->

Welttag des Buches: 5 Kontinente in 5 Büchern

shutterstock_267208307

 

Der 23. April rückt näher und mit ihm das Datum für das Sant Jordi-Fest. Eine Feier, die sich wie ein Tintenfleck auf der ganzen Welt ausbreiten sollte, denn sie kombiniert zwei sehr schöne Dinge: Bücher und Blumen. Weil wir nie die Perspektive des Reisens aus den Augen lassen, habe ich heute eine Liste mit meinen Lieblingstiteln für Reisen zu jedem Kontinent zusammengestellt. Bücher die mich irgendwann vom Sofa hin zu fernen, urbanen oder ländlichen Schauplätze geführt haben… auf der ganzen Welt!

Afrika: Der Traum der Kleopatra

Auch wenn es von einem spanischen Autoren (Terenci Moix) verfasst wurde, ist es eine sehr spannende und auch ein wenig schmökerhafte Chronik über die Liebe zwischen Cleopatra und Marcus Antonius. Nachdem ich den Roman fertig gelesen hatte, habe ich große Lust bekommen nach Ägypten zu reisen und über den Nil zu fahren. Der Autor war ein bekennender Liebhaber der Alten Geschichte und kannte Alexandria wie im Schlafe (in dieser Stadt wurde sogar seine Asche verstreut).

Asien: Die indische Prinzessin

Wenn dir Geschichten über Maharadschas und Maharis gefallen und diese Beschreibungen dich die überwältigende Hitze von Indien, die Gerüche und den Stoff der Saris spüren lassen, dann ist dieses Buch genau richtig für dich. Die indische Prinzessin ist ein Liebesroman, welcher die Geschichte von der Tänzerin Anita Delgado erzählt, in die sich ein indischer König verliebte als sie gerade 16 Jahre alt war. Man sagt dass die Realität oft die Fiktion übertreffe und Javier Moro nimmt sich dieser königlichen Geschichte an, um ein Buch voller Leidenschaft über das Leben dieser Mädchens aus Málaga zu schreiben, dessen Wege nach Kapurthala führten.

Amerika: Ein diskreter Held

Ich kann meine Liebe zur Lateinamerikanischen Literatur nicht verbergen. Fast lässt sie mich manchmal vergessen, dass es auch nördlich der mexikanischen Grenze wunderbare Autoren gibt! Es ist schwierig, nur einen einzigen Autoren auszuwählen. Aber ein Buch, das mich kürzlich in die Gegend zwischen Lima und Piura geführt hat, ist Ein diskreter Held von Vargas Llosa. Der Autor beschreibt eine elitären Gesellschaft in Lima mit der gleichen Gewandtheit, mit welcher er den Alltag in der kleinen Stadt Piura beschreibt. Und natürlich macht er einem auch Appetit, wenn er gelegentlich von den landestypischen Peruanischen Gerichten erzählt.

Europa: Die Unsterblichkeit

Diesen Kontinent kenne ich etwas besser, denn die meisten Bücher die uns hier umgeben spielen auf dem alten Kontinent. Einer meiner Lieblingsautoren, Milan Kundera, erzählt in Die Unsterblichkeit von der existenziellen Krise einer Pariser Frau. Er beschreibt das Haus von Goethe in Weimar, die Spaziergänge des Schriftstellers mit Beethoven in Teplitz in der Tschechischen Republik und dessen Beziehung zu einer gewissen Bettina. Die Auflösung der Identität einzelner Protagonisten wie Agnes in einer so großen und komplexen Stadt wie Paris wird in einem Refugium in den Schweizer Alpen noch gesteigert. Wenn du das Buch mit ganzem Herzen liest, dann geleiten dich die Worte von Kundera sanft über die Straßen jeder einzelner dieser Orte.

Ozeanien: Cloudstreet

Um bei der Wahrheit zu bleiben, das Buch von dem ich euch erzählen werde, habe ich noch nicht gelesen. Aber bei meinem großen Wunsch einmal das eindrucksvolle Australien zu besuchen, wird es nicht mehr lange dauern bis ich den Roman für einige Tage beschlagnahmen werde. Ich spreche von Cloudstreet von Tim Winton. In diesem Werk erzählt er von dem Leben zweier Familien der Arbeiterklasse in Perth.

Diese Übersicht ist bescheiden, denn auch wenn diese Bücher fantastisch sind bin ich mir sicher dass es tausend weitere gibt, welche die hier genannten Orte noch besser beschreiben. Trotzdem versichere ich euch dass alle diese wunderbaren Bücher mir die Atmosphäre der Städte, der Dörfer und der Landschaften, in denen sie spielen, vermittelt haben. Deshalb rate ich euch, reist hin und wieder auch in eurer Phantasie!

Und ihr, welche Bücher haben euch reisen lassen?

Lucía SB, Los Viajes de Claudia.

Facebook · Twitter · Instagram