End Google Tag Manager -->


Der Black Friday: Wie findet man die besten Angebote?

Der Black Friday (schwarzer Freitag) findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. In diesem Jahr am 27. November. Dieses Datum ist nicht zufällig gewählt, denn es ist der Tag nach dem traditionellen Thanksgiving-Fest in den USA. An diesem Tag gibt es in vielen Geschäften große Sonderangebote, die viele Kunden anziehen. Das Ziel ist, mit den Rabatten die Verkäufe der Unternehmen in dieser Saison anzukurbeln.

black friday

Es gibt viele Erklärungen für den Begriff „Black Friday“: er könnte als eine Referenz auf die Straßen voller Leute verstanden werden. Eine weitere Erklärung kommt aus der Buchhaltung und beschreibt den Moment, in dem die Umsatzahlen der Geschäfte und Unternehmen von den roten in die schwarzen Zahlen wechseln.

Der Black Friday entstand in den USA, aber in den letzten Jahren hat dieses Phänomen auch die Grenzen Europas erreicht.

In Europa

Um einen schnellen Vergleich zu machen; man kann feststellen dass europäische Länder unterschiedlich auf diese Tendenz reagieren. In Spanien oder England hat sich der Black Friday in einen Event verwandelt. In Frankreich ist dieses Phänomen zwar existent, aber viel weniger sichtbar und wird noch länger brauchen, um zu einer Gewohnheit zu werden.

Wo findet man die besten Angebote?

Natürlich wollen wir alle die bestmöglichen Angebote finden. Aber wie? Im Internet suchen? Oder in den Geschäften selbst?

  • Online: für Online-Einkäufe muss man bis zum darauffolgenden Montag, dem 30. November, warten, um von dem Black Friday profitieren zu können. Allerdings beginnen einige Online-Stores schon ab dem 27. November mit ihren Rabatten. Der Cyber Monday ist das Äquivalent zum Black Friday. Der Online-Kauf kann vorteilhafter sein als eine Shoppingtour. Die Preise können günstiger sein und alles kommt direkt zu euch nach Hause, ohne dass ihr es in den Shops suchen müsst!
  • In den Shops: jedes Jahr nehmen mehr Geschäfte an diesem Event teil. Die Mehrheit von ihnen sind große Unternehmen, denn sie können sehr attraktive Ermäßigungen anbieten und dies vor allem bei technischen Produkten wie Elektronikgeräten.

Hier einige hilfreiche Links für eine Orientierung für Shops oder Online:

Tipps

  • Eine Liste machen. Das hilft, um nicht dem Einkaufsrausch zu verfallen, Dinge zu groß oder zu klein zukaufen oder etwas, das man gar nicht braucht.
  • Benachrichtigungen per Email zu erhalten, Apps oder sozialen Netzwerke zu verfolgen, um über Promotionen informiert zu sein.
  • Im Vorfeld die Liste der teilnehmenden Geschäfte kennen und die Online-Shops besuchen. So vermeidet man lange Wege und Menschenmassen.
  • Nicht verzweifeln. Der Black Friday ist nicht der einzige Tag des Jahres mit Rabatten. Es gibt immer noch den Winterschlussverkauf, der ein wenig später einsetzt.
  • Auch wenn es in Frankreich nicht der Fall ist, wird dieses Phänomen in Ländern wie den USA oder Spanien jedes Jahr größer. Wenn du also in eines dieser Länder reist, dann nimm bequeme Kleidung mit um in Ruhe deine Einkaufstour machen zu können.
  • Und das Wichtigste: RUHE bewahren!