End Google Tag Manager -->



Jubiläum in Rom

Am 8 Dezember öffnen sich die Türen des Petersdom, um das Jahr des Jubiläums 2016 einzuleiten. Ein Ereignis mit religiösem Charakter, auf das sich Millionen von Menschen freuen. Dies wird das Jubiläum der Barmherzigkeit und es dauert an bis November 2016. Natürlich wird dazu die Ankunft einer Menge an Touristen, Gläubigen, Neugierigen und Besuchern erwartet, die den Papst sehen, den Pilgerweg gehen und die Schönheit des Petersdomes bestaunen möchten, eines der größten Weltwunder.

jubileo roma 2016

Der Pilgerweg

Vor allem sollte man wissen, dass alleine der Besuch der Monumente, die den äußeren Weg beinhalten, mindestens 2 Stunden dauert. Ohne Zweifel lohnt sich der Rundgang, denn hier kann man die schönsten und beeindruckenden Orte der ewigen Stadt entdecken.

Wir passieren die wichtigsten Punkte. Seid ihr bereit?

1. Die Basilica di San Giovanni in Laterano: der Pilgerweg beginnt hier. Sie ist die älteste und gleichzeitig einer der größten und wichtigsten Basilika der Welt und wird auch die Mutter aller Basiliken genannt; Was kann man schon über ihr Inneres sagen; einmal hier werdet ihr herausfinden, warum man sie die „Mutter“ der Basiliken nennt. Einfach großartig

2. Das Kolosseum: Ohne Zweifel das bekannteste Bild von Rom. Es ist eines der sieben Weltwunder. Dieses Bauwerk voller Geschichte ist unglaublich am Tag und spektakulär, wenn es bei Nacht angestrahlt wird.

3. Römische Kaiserforen: wir laufen durch die Straße der Römischen Kaiserforen, um die wunderbaren Ruinen zu bewundern.

4. Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II.: wunderbares Bauwerk, das in hellem Weiß erstrahlt und mitten auf der Piazza Venezia steht. Im Zentrum befindet sich die Statue des Königs Wiktor Emanuel II auf dem Pferd. Dieses Monument spricht von dem Gründung Italiens und eine Flagge umweht stolz den höchsten Punkt des Bauwerkes.

5. Engelsbrücke: hier könnt ihr die Schönheit der Engelsburg genießen und wir gelangen zum Ende des Pilgerwegs.

6. Ich weiß was ihr denkt… das Wichtigste fehlt doch noch! Wir haben das Ende des Weges erreicht, denn nun befinden wir uns vor dem Petersdom. Diese beeindruckende Basilika birgt in ihrem Inneren nicht mehr und nicht weniger als die Geschichte der christlichen Religion. Der beste Grund, um einen Reise durch die Stadt des Jubiläums der Barmherzigkeit 2016 zu unternehmen.

Was ihr nicht verpassen solltet

Wenn ihr zum Petersplatz gelangt, dann achtet auch die optische Illusion, welche der Meister Bernini hier gezielt einbaute. Er hat es wohl durchdacht! Wenn ihr ihn betretet, seht ihr dass der Platz von einer riesigen Säulengang umgeben ist, der aus 4 in elliptischer Form angeordneten Säulenreihen besteht. Danach solltet ihr zu der Marmorscheibe auf dem Boden in der Nähe des Obelisken gehen, wo „Centro del Colonnato“ geschrieben steht. Stellt euch auf die Scheibe und betrachtet die Säulen… die 4 Reihen sind verschwunden und es sieht so aus, als gäbe es nur eine Einzige. Ein architektonisches Wunderwerk, das nur von Genies wie Bernini erschaffen werden konnte.

Einmal im Inneren des Petersdomes könnt ihr euch von der Pracht, der Geschichte und der Kunst überwältigen lassen: dem Bronzebaldachin von Bernini, der Pietà von Michelangelo und von vielem mehr.

Und zum Schluss; natürlich könnt ihr nicht gehen ohne die Magie der riesigen Kuppel zu bestaunen. Sie ist die höchste der Welt und wurde im 16. Jahrhundert von Michelangelo erbaut. Und dann natürlich die Sixtinische Kapelle; sein Meisterwerk, das jeden beeindruckt.