End Google Tag Manager -->


Tipps, um das Beste aus einer Geschäftsreise zu machen

Der Geschäftstourismus ist nicht nur alltäglich, sondern wird auch in vielen Städten eine immer wichtigere Einnahmequelle. Er ist beliebt bei all jenen, die im Tourismussektor anfangen und die Bastion von allen die schon daran gewöhnt sind, Kongresse und Treffen auf hohem Niveau vorzubereiten. Aber Geschäftsreisen sind nicht immer das angenehmste auf der Welt. Man kommt müde und mit dem Koffer in der Hand in eine fremde Stadt, und hat keine große Lust, sich hinzusetzen und zu arbeiten oder auf ein Meeting zu gehen. Nicht alles ist Gold was glänzt, aber wenn man weiß wie man seine Zeit gut nutzten kann, dann ist es möglich die Reise 100% auszugleichen.

Hier einige Tipps:

Eine internationale Versicherung abschließen: wenn ihr ins Ausland reist dann solltet ihr eure Firma bitten, für euch eine international Krankenversicherung abzuschließen. Wenn ihr zum Arzt müsst oder einen Umfall erleidet, dann wird euch der Besuch im Krankenhaus nicht die Welt kosten und man sollte so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Oder zumindest würde ich das nicht tun. Wenn die Firma sich weigert eine Versicherung abzuschließen, dann würde ich euch empfehlen dies selbst zu erledigen. Sie sind nicht teuer und ihr zahlt nur für die Tage, an denen ihr unterwegs seid. Wenn eure Reise nach Europa geht, dann könnt ihr in eurem Land eine internationale Krankenkassenkarte anfordern.

Ein Tourismusbüro besuchen: Alleine zu reisen ist einfacher als es scheint. Das erste, an das ihr denken solltet ist, wie viel Freizeit ihr haben werdet. Wenn die Zeit einmal geplant ist, dann könnt ihr euch an ein Tourismusbüro in eurer Nähe wenden, um einen Stadtplan (um nicht umsonst von einem Ort zum andern zu laufen) und Empfehlungen für die Freizeit zu erhalten. In jedem Tourismusbüro gibt es Angebote für Museen, kulturelle Veranstaltungen aller Art, Restaurants, Pubs, organisierte Touren usw. Ich versichere euch dass ein Besuch hier sehr effektiv sein kann. Danach und mit all der neuen Information, geht es nur noch darum euch zu entscheiden und die Pläne mit dem Rest eurer Tage abzustimmen.

Wir geht man mit einer organisierten Reise um: Es ist nicht das Gleiche alleine, mit Arbeitskollegen oder den Chefs zu reisen. Oftmals wird man die Gruppe 24 Stunden am Tag aushalten müssen, lange arbeiten und wenig schlafen. Dies passiert vor allem, wenn auch eure Unterkunft für euch ausgewählt wird. In diesem Fall ist es das Beste der Grupp einfach zu folgen und die Dinge zu nehmen, wie sie sind. Dies ist eine Art und Weise der Interaktion und Kommunikation die ihr sicherlich nicht alle Tage erlebt und es ist immer ein wenig wie Big Brother und sehr wahrscheinlich werden einige eurer Kollegen euch positiv wie negativ überraschen.

Online-Übersetzer: wenn ihr die Sprache vor Ort nicht könnt, dann wird es immer nützlich sein wenigstens ein bisschen Englisch zu sprechen. Wenn dem nicht so ist und weil Fremdsprachen nicht so euer Ding ist, dann empfehle ich euch, auf eurem Handy eine Übersetzer-App zu haben oder online-Übersetzer zu rate zu ziehen. Es gibt sie für Text, mit Stimme und mittlerweile übersetzen sie auch schon von Bildern. Meiner Meinung nach ist der Beste der von Google und ein Übersetzer oder ein Wörterbuch wird euch bestimmt weiterhelfen. Und wenn ihr es nicht versucht, werdet ihr es nie erfahren. Nach der Rückkehr solltet ihr euch dann bei einem Englisch-Kurs anmelden. Denn schon mit Englisch kommt man ziemlich weit, selbst wenn man es nur sehr gebrochen spricht.

Twitter: @DianaRPretel