Überlebens-Guide für das Oktoberfest

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on StumbleUpon0

Plant ihr eine Reise zum Münchner Oktoberfest? Dann empfehlen wir euch, zuerst einmal einen Blick auf diese Tipps zu werfen, die sehr nützlich sein können.

Zuerst einmal sollte man wissen, dass das Oktoberfest trügerisch ist… denn auch wenn der Name einen denken lässt, dass es in München im Oktober stattfindet, so geht es eigentlich vom 19 September bis zum 4 Oktober. Und warum dies? Das Bierfest wurde ursprünglich im Oktober gefeiert, aber mit der Zeit einige Wochen vorverlegt, vor allem um das gute Wetter in der Stadt auszunutzen. Allerdings wurde in diese Kalkulation nicht miteinberechnet, dass ein Kater unter der Sonne viel weniger erträglich ist.

Und damit beginnen wir unsere Liste mit speziellen Tipps für das Münchner Oktoberfest.

Besorge dir traditionelle bayrische Tracht

Wenn du noch nicht weißt was Lederhosen sind, dann bist du sehr schlecht auf diesen Event vorbereitet. Du kannst in Kostümverleihen oder ähnlichen Geschäften suchen, um dir eine typische Lederhose zu besorgen. Für die Frauen: das berühmte Dirndl, sowohl unaussprechlich wie auch sexy. Und Zöpfe.

white people animated GIF

Je früher, desto besser

Das Fest findet in riesigen Bierzelten voller Fässer und Bier für alle statt. Die Bayern sind gute Trinker, aber auch Frühaufsteher. Wenn du keinen Eintritt reserviert hast und nicht draußen bleiben willst, dann solltest du deinen Platz so früh wie möglich besetzen. Ja, wirklich… wir sprechen von 8 Uhr morgens, Bier zum Frühstück.

disney animated GIF

Suche einen guten Ort für deine Biershow

Der Eintritt zu allen Zelten ist frei und das Bier kostet ungefähr 10€. Es gibt 14 verschiedene Zelte und jedes besitzt seine spezielle Eigenheit. Mit bestimmtem Essen, einer speziellen Dekoration und Musik. Die Atmosphäre, die du zum trinken und zum erleben des Festes auswählst, ist entscheidend. Man sollte also das Angebot kennen und dann seinem Bier-Herz folgen.

reaction animated GIF

Trinke gemächlich

Du wirst einen ganzen Tag lang trinken, es gibt also keine Eile. Außerdem sollte man bedenken dass der Alkoholgehalt der Biere bei 6-7% liegt. Es wird also schwierig, nach einer ganzen Reihe von ihnen noch die Würde zu bewahren. Wenn du nicht gerade der Protagonist des nächsten Youtube-Videos werden willst, dann trinke lieber etwas langsamer.

cute animated GIF

Lasse die Beyoncé in dir heraus

Wenn die Eingewöhnungsphase überstanden ist, dann wäre es komisch wenn du nicht bald mitten im Bierzelt, lautstark singend zur Band tanzt. Es ist fast unmöglich der Versuchung zu widerstehen auf den Bänken zu tanzen und dabei „Sweet Home Alabama“ zu singen, als ob euer Leben davon abhinge. Schütze deine Stimmbänder mit Hustenbonbons, um nicht am nächsten Tag ohne Stimme aufzuwachen.

singing animated GIF

Sei bereit für neue Freundschaften

Die Stimmung lädt zum feiern mit den Menschen um dich herum ein, natürlich auch mit lauter neuen, unbekannten Menschen. Finde die Leute, die deine Aufmerksamkeit anziehen und versuche mit ihnen zu kommunizieren, auch wenn sie kein Englisch sprechen. Mit so viel Bier in den Adern können nur neue Freundschaften entstehen, an die man sich für immer erinnert. Oder vielleicht auch nicht.

oktoberfest animated GIF

Es geht nicht nur ums Bier

Das Bierfest par excellence bringt auch das Beste der bayerischen Küche mit sich: leckere Brezel, große Schnitzel und natürlich die berühmte Bratwurst. Versuche genug zu essen, um den Alkohol auszugleichen. Und außerdem gibt es natürlich auch Wasser… manchmal kann man auch einfach Wasser trinken.

oktoberfest animated GIF

Wer wartet, verzweifelt

Dann kommt der schlimmste Moment des Tages. Alles Bier ist getrunken, die ganze Flüssigkeit aufgenommen… die Blase beginnt sich zu melden und der Moment ist gekommen, das nächste WC zu finden. Wie komisch! Aller Welt passiert das Gleiche und die Schlange an der WC-Tür ist länger als alle Bierkrüge des Festivals in einer Reihe zusammen. Ein Tipp: seid vorausschauend und wartet nicht bis zum letzten Augenblick.

monsters inc animated GIF

Dreh eine Runde

Manchmal ist es auch gut ein bisschen frische Luft zu schnappen, aus dem Zelt zu treten und den Rest des Oktoberfestes anzugucken. Autoscooter, Karussells und andere Fahrgeschäfte, den Magen jener auf die Probe stellen könnten, die den ganzen Tag in einem Bierzelt verbracht haben.

dizzy animated GIF

Mache Fotos und Videos

Das Oktoberfest ist ein einzigartiges Erlebnis, aber es kann gut sein dass ihr euch am nächsten Tag nicht mehr an viel erinnert. Also ist es eine gute Alternative ein paar Video angucken zu können, auf denen du mit deinen Freunden  in komischen Situationen (oder schlimmerem) auftauchst.

oktoberfest animated GIF

 

 

 

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on LinkedIn0Share on StumbleUpon0

Comentarios

comments