End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

10 Gründe Belgrad zu besuchen

Belgrad zählt zu den Städten Osteuropas, die in der Vergangenheit den größten Tourismuszuwachs verzeichnen konnten. Die Hauptstadt Serbiens vereint Geschichte und Moderne sowie ein reichhaltiges touristisches Angebot, das aufregende Urlaubstage verspricht. Sollten Sie noch nicht überzeugt sein, finden Sie im Folgenden 10 Gründe, diese wundervolle Stadt zu besuchen. 

 10-grunde-belgrad-zu-besuchen

Foto: Zoran Životić

10 – Die Brücken von Belgrad

Die Stadt Belgrad liegt am Zusammenfluss der Save und der Donau. Aufgrund der Ausdehnung der Stadt im Laufe der Jahrhunderte grenzt Belgrad heute an mehrere Uferstellen der Flüsse, welche über sieben beeindruckende Brücken überquert werden können. Besonders hervorzuheben sind hier die König-Alexander-Brücke als erste Fußgängerbrücke sowie die Ada-Brücke.

 

9 – Vračar

Vračar ist ein Viertel im Zentrum der Stadt, das sich vor allem dadurch hervorhebt, dass dort die Kathedrale des Heiligen Sava steht. Dieses Viertel ist ein absolutes Muss für all jene Reisende, die die wahre Essenz Belgrads kennenlernen möchten.

 

8 – Tašmajdan Park

Der Tašmajdan Park gehört zu den schönsten Grünflächen der Hauptstadt, in dem man einen ruhigen Spaziergang umgeben von der Schönheit der Natur genießen, sich mit einem Buch auf einer der Bänke niederlassen oder einfach das schöne Wetter genießen und der wunderschönen Kirche des Hl. Markus einen Besuch abstatten kann.

 

7 – Topčider und die Residenz des Prinzen Miloš

Falls Ihnen der Tašmajdan Park noch nicht genug war, bietet Ihnen das Park- und Waldstück Topčider im südlichen Teil der Stadt ein herrliches Stück Natur mit Bäumen, kleinen Bächen und Brücken, ein wahres Paradies der Erholung. Im Innern des Parks befindet sich außerdem die ehemalige Residenz des Prinzen Miloš, welche man ebenfalls besichtigen und sich dabei an vergangene Zeiten der Stadt im 19. Jahrhundert zurückerinnern kann.

 

6 – Ada Ciganlija

Wenn in Belgrad die Sonne scheint, begeben sich die Einheimischen zur Ada Ciganlija, einer Insel inmitten der Save, auch bekannt als das Meer von Belgrad. Obwohl die Insel nur 2,4 km lang und 200 m breit ist, füllt sie sich an sonnigen Tagen mit Menschen, die sich im Wasser abkühlen, sich am Ufer sonnen oder einen Drink an einem der vielen Verkaufsstände gönnen. Wenn es in der Stadt zu heiß wird, ist dies der richtige Zufluchtsort.

 

5 – Einzigartige Museen

In Belgrad erwarten Sie zwei überaus einzigartige Museen: das erste ist das Nikola Tesla Museum, gewidmet dem berühmten Erfinder und Wissenschaftler, in dem Sie einige der unglaublichsten Erfindungen dieser Welt von Nahem bewundern können. Das zweite ist das Museum für Luftfahrt, in dem alle möglichen Flugzeugtypen der verschiedenen Epochen, vom Zweiten Weltkrieg bis hin zu den amerikanischen Modellen, die im Balkankrieg geflogen wurden, bestaunt werden können.

 

4 – Auf Partys gehen

Belgrad ist ebenso wie viele andere Städte Osteuropas eine geniale Stadt zum Ausgehen. Die Preise sind nicht so überteuert wie im Westen des Kontinents und das Ambiente in den zahlreichen Bars und Diskotheken der Stadt ist wahrhaftig einzigartig.

 

3 – Architektur

Die Architektur Belgrads mit ihren Gebäuden von ganz besonderen Stilen wird Sie beeindrucken. Das bedeutendste Bauwerk ist die Kathedrale des Heiligen Sava mit ihrer Kuppel und vergoldeten Kreuzen. Aber auch andere Gebäude von orthodoxer Architektur wie zum Beispiel die Kirche des Heiligen Markus, die Alexander-Newski-Kirche oder die Kathedrale des Heiligen Michael sind einen Besuch wert.

 

2 – Gastronomie

In der serbischen Küche spielen hausgemachte Gerichte eine wichtige Rolle, diese serviert man vor allem in den typisch serbischen Restaurants namens Kafana. Lassen Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in Belgrad Köstlichkeiten wie das Ćevapčići oder burek in einem der vielen Kafanas der Altstadt nicht entgehen.

 

1 – Skadarlija

Das Skadarlija ist das bekannteste Stadtviertel Belgrads, voller Hügel, gepflasterter Straßen und Bars mit Terrassen, die an Montmartre in Paris erinnern. Es gilt als das Viertel der Boheme Belgrads und wird Sie so sehr für die Stadt begeistern, dass Sie zurückkehren möchten, kaum dass Sie sie verlassen haben.

 

Wir könnten sicherlich noch viele weitere Gründe nennen, die serbische Hauptstadt zu besuchen, aber für den Moment sollten die oben genannten Sie überzeugen, Belgrad Apartments zu mieten und einige Tage in dieser vibrierenden Stadt zu verbringen.