Velazquez ist eine der berühmtesten Künstler der Welt und als einer der wichtigsten und bekanntesten Spanier aller Zeiten anerkannt. Und gerade deswegen erscheint es so unglaublich, dass im Keller der Yale Universität ein Kunstwerk von ihm gefunden worden ist.
John Mariciari, der während des Umzugs, der während des Umbaus des Kunstmuseums der Universität dort als Kurator angestellt war, hat sie eben bei dieser Gelegenheit im Jahr 2003 entdeckt, und konnte es natürlich nicht fassen. Und so versuchte eine Zeitlang das Bild zu ignorieren, da er der Meinung war, er sei verrückt geworden. Aber irgendwas sagte ihm, dass es sich wirklich um ein Werk des Künstlers handelte, der die Meninas gemalt hatte.
Man hatte das Bild, das sich „Die Hoffahrt der Jungfrau“ betitelt, bis dahin einem anonymen Künstler der spanischen Schule des 18. Jahrhunderts zugeschrieben. Aber nachdem Mariciari das Bild mehreren Experten des Faches gezeigt hatte, schrieb er einen 40Seitigen Artikel (das demnächst in Ars Magazine publiziert wird), wo er erklärt, welches die Indizien für seine Annahme waren, dass es sich um ein Bild von Velazquez handelte.
Ein Indiz war beispielsweise das Leinen, das der Künstler benutzt hat, um das Bild zu malen und dass dem Leinen entspricht, das Velazquez in seinen Anfängen benutzte. Gemäß Marciari wurde dieses Bild 1617 angefertigt, als der Künstler 18 Jahre alt war.
Auch der Direktor des Velazquez Zentrums, Benito Navarrete, ist der Meinung, dass es sich hier um einen wichtigen Fund handelt. Aber Marciari wartet immer noch auf die Antwort des Prado Museums, das hier die wichtigste Instanz in Hinblick auf den spanischen Künstler handelt. Das Prado Museum besitzt momentan die Größte Velazquez-Kollektion, miete also Appartments in Madrid, um dir eins der Kunstwerke dieses grandiosen Künstlers von Nahem anzuschauen.