End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Ausstellung Phillips Collection in Madrid: Made in USA

In der Geschichte der amerikanischen modernen Kunst ist nicht einfach eine Figur wie Duncan Phillips (1886-1966) zu finden. Kritiker und Kunstsammler, war Phillips auch der Gründer und Direktor der Phillips Collection, die in Washington das erste moderne Museum der USA war, sogar noch vor dem MoMA in New York, das erst 1929 eröffnet wurde.

phillips collection

Seit der Eröffnung dieses Museums im Jahr 1921, hat Philipps seine Sammlung immer erweitert, die hauptsächlich aus Werken von Künstlern seiner Zeit besteht, und den unglaublichen Spürsinn dieses Sammlers widerspiegeln. Und so liefert die Sammlung einen fast Panorama-Blick über die moderne Kunst der damaligen Zeit.

Jetzt eröffnet die Mapfre Stiftung (Paseo de Recoletos, 23) bis zum 16. Januar 2011 unter dem Namen Made in USA die erste Ausstellung, die von der Philipps Collection in Europa gezeigt wird. Es handelt sich um eine einzigartige Möglichkeit, um die fantastischsten Künstler der damaligen Zeit in den USA zu sehen, die man sonst nicht in europäischen Museen finden kann; nämlich die, die noch vor dem 2. Weltkrieg lebten und arbeiteten, und die zur künstlerischen Hegemonie Amerikas beitrugen.

Die Ausstellung ist in 10 verschiedene Bereiche eingeteilt, die chronologisch die 100 jährige Geschichte der Amerikanischen Kunst nachzeichnen. So beginnt die Schau mit dem Romantizismus, um dann vom Realismus zum Impressionismus überzugehen, von hier dann zu den Kräften der Natur, um dann in die Natur und Abstraktion überzugehen, schließlich das Moderne Leben, Die Stadt (Edward Hopper, Pierre de Bois, John Sloan, Charles Sheeler), von hier aus dann zu Gedächtnis und Identität (Jacob Lawrence), dann Das Erbe des Kubismus, um schließlich in Abstraktionsgrade überzugehen und im abstrakten Expressionismus zu enden.

 

 

 

Paul Oilzum Only-apartments AuthorPaul Oilzum

Wenn du appartments in Madrid mietest, dann hast du vielleicht Lust die Mapfre Stiftung zu besuchen, die du im Paseo de Recoletos findest, nur einige Schritte von de Nationalbibliothek entfernt, zwischen dem literarischen Café Gijón und dem Café del Espejo, und eine Reise in die Vergangenheit zu machen.

Heloise Battista Only-apartments TranslatorÜbersetzt von: Heloise Battista