1965 gegründet, ist der Piper Club ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt. Verschiedene Generationen junger Leute sind hier ein und aus gegangen und das hat ihn zu einem Ort des Zusammentreffens gemacht ein einmaliger und gestandener Ort, den sie besuchen müssen.
Damals war die Bar mit vielen Originalbildern von großen Künstlern wie Andy Warhol, Schifano, Piero Manzoni und anderen bedeckt. Und immernoch gehen hier verschiedene italienische Künstler ein und aus, wie beispielsweise Rita Pavone, Patty Pravo und Caterina Caselli.
Und Stück für Stück wurde dieser Club bekannter und jetzt gibt es niemanden mehr unter den jungen Leuten, der am Samstag nicht hierher will.
Es hat bis heute seine Originalität und Bedeutung behalten und ist daher auch von den Touristen die nach Rom kommen besucht, um zu erleben, wie sich eine römische Nacht anfühlt.
Musikalisch gesehen ist der Piper Club mit der Zeit gegangen und so gibt es hier Techno, elektronische Musik, und alles was sonst gerade angesagt ist. Aber was erhalten geblieben ist, ist das römische Flair, dieses Flair, das einem in den Räumen entgegenschlägt sowie der gute Geschmack in Sachen Musik und Alkohol.
Wenn sie in der Stadt sind, mieten sie appartments in Rom und sehen sie den Piper Club, danch ruhen sie ein bißchen, denn sie waren in einer der berühmtesten Bars der Welt tanzen.