Das Ungarische Naturkundemuseum (auch NHMUS genannt) beschäftigt sich mit dem Sammeln, Bewahren und der Aufarbeitung von historischem Material, das in Verbindung mit dem Land steht. Sein Ziel ist es dieses Wissen verständlich und einfach nachvollziehbar zu und vermitteln.
Im Jahr 1802 war es Ferenc Széchényi der um Erlaubnis beim Kaiser ersuchte, eine Sammlung von Studien über die ungarische Nation zu spenden und die Erlaubnis wurde erteilt. In diesem Jahr wurde das Ungarische Naturkundemusem gegründet und seitdem haben immer wieder wichtige Persönlichkeiten der europäischen Geschichte ihre Sammlungen diesem Ort zur Verfügung gestellt und so wurde es eines des wichtigsten Museen des Landes.
Wenn sie ein Liebhaber der Anthropologie sind, ist dieses Museum wie für sie geschaffen, denn die anthropologische Abteilung ist eine der 10 größten Europas.
Zur Zeit ist das NHMUS in der Academia Ludovika untergebracht, das ein Gebäude ist, welches ursprünglich als Militärakademie entworfen worden war.
Wenn sie eines der wichtigsten Museen Ungarns besuchen wollen, mieten sie appartments in Budapest und erfahren sie mehr über die Geschichte des Landes.