Die Seufzerbrücke, die im Italienischen “Ponte dei Sospiri” heißt, liegt in Venedig und ist vollständig in Kalkstein ausgeführt. Sie besitzt zwei Fenster, die ebenfalls aus Stein gemacht sind. Dieser Ort ist einer der meist besuchtesten Orte in Venedig.
Die Brücke führt über einen Fluss und verband damals das neue Gefängnis mit dem Dogenpalast in das die Gefangenen zum Verhör gebracht wurden.
Der Entwurf stammt von Antonio Contino und der Bau wurde 1602 fertiggestellt.
Die Seufzerbrücke ist der letzte Blickauf Venedig, den die Verurteilten hatten, bevor sie ihre Haft antraten und daher auch der Name, den ihr Lord Byron im 19. Jahrhundert gab und den er wählte, weil die Gefangenen seufzten, wenn sie ein letztes Mal die Schönheit der Stadt sehen konnten.
Aber es gibt auch die regionale aber weit verbreitete Legende, dass sich zwei Liebende bei Sonnenuntergang in einer Gondel küssten, als sie unter der Brücke hindurchfuhren und ihre Liebe auf ewig anhielt.
Wenn sie dieses wunderschöne italienische Monument sehen wollen, mieten sie appartments in Venedig und genießen sie die Seufzerbrücke.