Die Piazzale Michelangelo ist in Florenz sehr bekannt, weil man von hier eine einzigartige und wunderbare Panoramasicht über die Stadt hat. Genau deswegen kommen die Touristen aus aller Welt hierher, um ein spezielles Erinnerungsfoto zu machen.
Dieser Platz wurde von Giuseppe Poggi iniziert und entworfen und im 19. Jahrundert auf einem Hügel südlich des historischen Zentrums umgesetzt.
Es trägt den Namen Michelangelos, weil der Architekt des Platzes ein großer Bewunderer dieses Künstlergenies war und so wurden hier auch einige Kopien von Arbeiten dieses Künstlers aufgestellt. Die berühmteste ist die des David, die hier seltsamerweise in Bronze erscheint und dadurch auch ca. 2 % kleiner ist als der Originalmamor, da die Bronze beim Erkalten schrumpft.
Ein die Austellung betreffend interessantes Datum ist der 25 Juni 1873: An diesem Tag blieben alle Skulpturen, die von neun Oschsenpaaren transportiert worden sind, unbeschadet und sie sehen heute noch so aus, wie an diesem Tag der Aufstellung.
Der Panoramablick auf die Stadt ist wirklich wunderschön und prägt sich in das Gedächtnis ein. Auf dem Platz befindet sich auch ein Restaurant, das heute dort ist, wo einst eine Michelangelo Museum geplant war, das aber nie ausgeführt wurde.
Wenn sie diesen Platz besuchen wollen, mieten sie appartments in Florenz und begeben sie sich an diesen wunderbaren Ort.