Einer der religiösen Orte ist La Guidecca, die Insel, die sich gegenüber von San Marco befindet und die von Andrea Palladio entworfen wurde.
Das Gotteshaus Redentor (in dem die bekannten Feste und danach die Regatta am dritten Sonntag im Juli gefeiert wird) liegt ebenfalls dort und sie stammt vom gleichen Architekten.
Offiziell ist es die Kirche de la Presentacion und sie ist als die Zitadelle bekannt, als “die Schraube”, den zu Beginn diente sie zusammen mit dem Palast der hier anschliesst als Refugium oder Ruheort der jungen Venezianerinnen, die zur Prostitution gezwungen waren.
Heute ist die Kirche der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Man muss anrufen und einen Termin mit der Leitung des Ortes ausmachen und man wird dann eingelassen – das ist recht einfach und sie können es von zu Hause oder von einem der appartments in Venedig aus machen.
Wenn sie sich dafür entscheiden, kostet das 60 € pro Besuch. Wenn sie mit einer Gruppe Freunden unterwegs sind, passt das gut, mit einer Familie ebenso.
Aber wenn sie mit romantischen Plänen nach Venedig kommen, ist es ein unbedingtes Muss, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit ein Kunstwerk. Oder gar eine ganze Kirche- nur für sich alleine zu haben.