Wenn man nach New York kommt, fühlt man sich durch die riesigen und schönen Wolkenkratzer regelrecht eingeschüchtert.
Aber Manhattan gibt es einen, der weltweit wegen seiner besonderen Form und Lage bekannt ist, das Flatiron Building.
Gebaut wurde es zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1902) und zu seiner Zeit war es eine Revolution, denn für einige Jahre war es das größte Gebäude des Big Apple.
Der Name wurde ihm von Eigner des Unternehmens gegeben, der das Projekt finanzierte und eigentlich hieß es “Fuller”, es wurde aber unter dem jetzigen Namen Flatiron bekannt.
Was es so speziell macht in der großen Stadt, ist die besondere Bauweise, nämlich über einem dreieckigen Grundriss mit spitzem Scheitel, so dass das Gebäude an der schmalsten Stelle eine Länge von 2 Metern hat und einen 25 Grad Winkel erzeugt.
Als die Bauarbeiten beendet waren, war es so innovativ für die Gegend, dass die gesamte Gegend um ihn herum, nach ihm benannt wurde.
Das Flatiron Gebäude hat 22 Stockwerke und ist 78 Meter hoch und in seinem Inneren sind verschiedene Firmen und Institutionen untergebracht, obwohl man seine Besonderheit eigentlich nur von außen und mit einiger Distanz sehen kann.
Das Gebäude ist zu einem Markenzeichender Stadt geworden, weil es in zahlreichen Filmen auftaucht, wie in “Spidermann”, “Armageddon” und ist daher auf der ganzen Welt bekannt. Zudem kann man es in einigen Videospielen sehen.
Wenn sie appartments in New York mieten, denken sie daran, dass in Manhattan ein Termin mit dem Flatiron Building auf sie wartet und ein Foto im Eingangsbereich wäre eine tolle Erinnerung für immer an ihren USA Aufenthalt.