Chalayan ist ein international bekannter Modedesigner, der für seinen innovativen Gebrauch von Materialien, seine sorgfältige Art Material zu schneiden und seine fortschrittliche Einstellung zur neuen Technologie bekannt ist. Seit er 1994 sein eigenes Label gründete hat er mehr als 20 Kollektionen angefertigt und gewann zwei Jahre in Folge die Auszeichnung British Designer of the Year (1999, 2000).
Die Designs von Chalayan sind inspiriert von Architekturtheorien, Wissenschaft und Technologie. Er hat sogar eine Kollektion angefertigt, die Stühle und Tische miteinbezog, die dann zu Kleidung wurden. Für ihn ist Mode ein Erkundungsort und er ist von politischen, sozialen und wirtschaftlichen Realitäten motiviert. Seine Designs haben auch eine philosophische Komponente. Neben Modekollektionen fertigt er auch Installationen an, dreht Kurzfilme und entwirft Bühnenkostüme.
Diese reisende Ausstellung wurde schon im Design Museum, London und dem Museum für zeitgenössische Kunst in Tokyo vorgestellt und Donna Loveday is die Kuratorin. Die Ausstellung bringt Modekollektionen, Installationen und Filme von Hussein Chalayan von 1994 bis 2010 zusammen. Die ausgewählten Werke reflektieren Chalayans Sicht der Dinge was unter anderem Themen wie Genetik, technologischer Fortschritt, Displacement, Migration und kulturelle Identität angeht.
Die Ausstellung zeigt folgende Arbeiten von Hussein Chalayan: Temporary Interference, Inertia, Airmail Dress, Panoramic, Aeroplane Dress (Echoform), Compassion Fatigue, After Words, Temporal Meditations, Ambimorphous, Absent Presence, Readings, Before Minus Now, Manifest Destiny, Genometrics, Repose, Place to Passage, Geotropics, Blindscape, One Hundred and Eleven, Anaesthetics, Airborne, Earthbound, Dolce far Niente, Kinship Journeys, Micro Geography, and The Tunnel.
Mit seinen Ursprüngen in der Türkei, ist Istanbul fruchtbarer Boden für die Ausstellung dieses unglaublichen Künstler und Designer. Verschwende keine Zeit. Miete Appartments in Instanbul um diese Stadt zu entdecken und die Arbeit von Hussein Chalayan zu bewundern. Für mehr Infos zu dieser Ausstellung und dem Istanbul Modern:http://www.istanbulmodern.org/en/f_index.html Meclis-i Mebusan Caddesi, Istanbul, Turkey