End Google Tag Manager -->

St. Patrick’s Day: ein irisches Fest, dass die Welt erobert

Irland wird für eine Woche in die Farbe Grün getaucht. Am 17 März 2015 wird der St. Patrick’s Day in Dublin gefeiert, aber auch an Orten wie New York, Paris, Berlin oder Madrid. Der St. Patrick’s Day wird schon global gefeiert und ist St. Patrick wahrscheinlich der berühmteste Heilige auf der ganzen Welt. Logischerweise ist der St. Patrick´s Day in Dublin aber das erste, originellste und authentischste Fest.

st.patricks day

Für alle, die es nicht wissen; der irische Bischof Patrick war ein Missionar, der die christliche Religion auf der Insel eingeführt hat. Und auch wenn es eigentlich ein religiöses Fest ist, ist der St. Patrick’s Day heute eher zu einem „heidnischen“ Fest geworden, bei dem es normal ist sich zu betrinken und den Heiligen mit einem Bier in der Hand zu besingen. Eine ganze Woche lang kann man hier einfach nur an Grün denken (was sich anhört wie ein Heineken-Werbeslogan).

In diesen Tagen sieht man Straßentheater, traditionelle irische Musik, regionale Tänze, Kino, Veranstaltungen und alle möglichen anderen Spektakel. Es geht vor allem um Unterhaltung. Zum Beispiel am Tag des großen Umzuges: am 17. März nimmt eine Menschenmenge tanzend die ganze Stadt ein: vom Parnell Square, vorbei an der O´Connell Street, dem Fluss Liffey, dem berühmten und renommierten Trinity College, der Dame Street und bis zur St. Patrick’s Cathedral. Anderthalb Kilometer Spaß.

Und was wäre der St. Patrick’s Day ohne Temple Bar? Dieses Viertel neben der Liffey ist das Mekka des Bieres. Eine Gegend voller irischer Pubs und mit vielen jungen Leuten, die hierher kommen um die Nacht wortwörtlich zum Tag zu machen. In den meisten Bars gibt es jede Nacht neben den Pints und irischem Whiskey auch Live-Musik bis spät in die Nacht. Das, was an vielen Orten etwas Besonderes wäre, ist in Irland ganz normal. Und wenn ihr danach noch Lust auf mehr habt, dann könnt ihr die Guinness-Fabrik in Dublin besuchen, die so etwas wie ein Symbol der Nation ist. Der Eintritt kostet 15€ (Erwachsene) und ich kann euch versichern dass ihr sehr zufrieden nachhause gehen werdet, nachdem ihr den Betrieb der Anlage gesehen und dabei einige Pints probiert habt.

Aber nicht alles dreht sich um Bier trinken. Am St. Patrick´s Day kann man auch gesündere Dinge unternehmen. Man kann zum Beispiel viele irische Familien auf dem Merrion Square sehen. Dies ist ein gut besuchter Stadtpark, der an diesem Tag zu einem riesigen Spielplatz wird.

Und wir enden da, wo wir begonnen haben. Der St. Patrick´s Day ist eines der berühmtesten Feste der Welt und deshalb kann man am 17. März zusehen, wie viele bekannte Sehenswürdigkeiten der Welt zu Ehren des irischen Nationalheiligen in Grün gefärbt werden. Unter den Orten, die in diesem Jahr an dem so genannten Global Greening teilnehmen, befinden sich das Kolosseum in Rom, der Eiffelturm in Paris, das Empire State Building in New York, das berühmte 7-Sterne Hotel Burj Al Arab in Dubai oder die Puerta de Alcalá in Madrid. Dieser Tag der Farbe Grün ist eine Stimmung, die weit über Irland hinausgeht.

Twitter: @DianaRPretel