Der Monat September zeigt sich von seiner bewegten Seite und für die Modeschöpfer sind es verrückte Wochen. Vom Donnerstag, dem 10 September bis Mittwoch, dem 7 Oktober gibt es eine Fashion Week nach der nächsten. Sie starten in New York, sind in London, Mailand und enden in Paris, einer Stadt dessen Einwohner für ihr großes Modebewusstsein bekannt sind.
Euch erwarten Reisziele die ideal zum Besuchen und Einkaufen sind, während ihr außerdem an einem spannenden Event teilnehmen könnt.
New York, immer die Erste mit den neuesten Trends
Diese Stadt ist das Zentrum der Modewelt und die amerikanische Metropolis besitzt außerdem das Privileg, die Reihe von Modenschauen einzuleiten. Die Shows werden in New York seit Anfang des 20. Jahrhundert zelebriert und wie man weiß, besitzt New York ein intensives Verhältnis zu der Welt der neusten Trends. 1984 folgte London in den Fußstapfen der Stadt und etablierte die London Fashion Week, welche von denen in Paris und Mailand gefolgt wurde.
Mit dieser Information ist es nicht weiter verwunderlich, dass New York zu einem der größten Mekkas der Modeindustrie geworden ist. Und die New Yorker wissen wie man shoppen geht. Wenn ihr treue Anhänger von Carrie Bradshaw und Co. wart, dann klingen Straßen wie 5th Avenue, auf der Höhe des Central Parks sicherlich bekannt. Hier ist das Angebot an Boutiquen grenzenlos. Auch auf dem Broadway, bekannt für seine Theater, kann man lange Einkaufsnachmittage verbringen. Wenn ihr euch mehr mit Audrey Hepburn aus Frühstück bei Tiffany identifizieren könnt, dann müsst ihr bei der Ecke der 57 Straße mit der 5th Avenue vorbeigucken: dort findet ihr wunderbaren Marken, die sich allerdings nur wenige leisten können (Tiffany and Co., Louis Vuitton, Bulgari usw.)
Auch Soho sollte man nicht vergessen, denn hier findet man ein Geschäft nach dem anderen, mit Marken wie Urban Outfitters, All Saints oder Topshop. Hier kann man auch einen technischen Stopp einlegen, um etwas zu essen und wieder zu Kräften zu kommen.
Glücklicherweise haben wir wunderbare Apartments in New York, um die Beine nach so langen Wegen hochzulegen.
London, die britische Version
Wie schon erwähnt, wollte die britische Hauptstadt nicht zurückstehen und besitzt nun auch ihre bekannte London Fashion Week, die sich in diesem Jahr etwas anders präsentiert als sonst. Sie ist in die Brewer Street umgezogen, in das Herz von Soho. So finden die Shows nun im Epizentrum der Modeindustrie statt und sind umgeben von den kreativsten und bekanntesten Straßen voller Kultur: Bond Street, Dover Street, Mount Street, Oxford Street und Regent Street. Vor allem auf den beiden letzten konzentrieren sich viele der Boutiquen. Alle großen Marken haben ihre Shops auf diesen zentralen Straßen und man kann schwer von hier weggehen, ohne sich nicht das ein oder andere „Geschenk“ gekauft zu haben.
Welche Marken werden euch in dieser Woche begeistern? Keine geringeren als Burberry, Topshop Unique, Paul Smith, Belstaff und ein endloses Programm an Modenschauen, die ihr besuchen könnt, wenn ihr in einem unserer Apartments in London unterkommt.
Mailand, italienische Luxusmode
Gucci, Prada, Emporio Armani, Giorgio Armani… diese Namen klingen nicht gerade „preiswert“. Wenn man das Programm der Mailand Fasion Week betrachtet, muss man einfach beeindruckt sein durch die italienische Präsenz in der Welt der Mode.
Dieser dritte Event startete 1958 in der Stadt, die man heute als italienische Modehauptstadt kennt. Er wird organisiert von der Camera Nazionale dell Moda Italiana, einem gemeinnützigen Verein der außerdem die Entwicklung der italienischen Modeindustrie fördert.
Die Mailand Fashion Week findet in diesem September im Viertel Quadrilatero della moda statt, einem Ort mit vielen der teuersten und international bekanntesten Marken, die sich vor allem auf diesen vier Straßen konzentrieren: Via Montenapoleone, Via Manzoni, Via della Spiga und die Corso Venezia. Diese Läden sind an den Tagen der Fashion Week voller Leben; man trifft auf berühmte Modells und Persönlichkeiten, Designer, Journalisten und alle möglichen Künstler. Außerdem gibt es Partys, Einkaufsnächte, Aperitifs und riesige Leinwände in der gesamten Stadt, um die Modenschauen live zu sehen. Spannende Tage! Und danach kann man den Tag in einem Mailänder Apartment ausklingen lassen.
Paris, das französische Finale
Die Franzosen machen es gut. Sie sind vielleicht die letzten in der Reihe, aber deshalb nicht weniger glamourös, mit Louis Vuitton, Paco Rabanne oder Chanel. Paris ist perfekt, um Modenschauen mitzuerleben. Denn jeder Winkel der Stadt, jede noch so kleine Straße, jeder Hinterhof… alles ist wunderschön und gepflegt.
Momentan findet die Paris Fashion Week im Carrousel du Louvre und anderen Orten der französischen Hauptstadt statt. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder die typischen prêt-à-porter Designs, auf welche die Modezeitschriften schon warten.
Als gute europäische Mode-Hauptstadt besitzt Paris eine Menge an Gegenden, die man für einen Shopping-Trip besuchen kann. Von der majestätischen Champs-Élysées mit so bekannten Marken wie Luis Vuitton oder Cartier bis zu der kleinen Avenue Montaigne, auf welcher man einige der teuersten und luxuriösesten Marken der Stadt findet.
Ein weiterer, empfehlenswerter Ausflug für Mode-Fans ist die Rue Royale, an der Ecke mit der Rue Saint-Honoré. Hier kann man so ausgewählte Shops wie Yves Saint Laurent oder Prada besuchen.
Wir haben Apartments beim Pariser Louvre, in der Nähe der besten Einkaufsstraßen der Stadt.