Einer der wichtigsten Tage des Jahres für viele Läufer und Reisende aus der ganzen Welt rückt näher. Denn bald beginnt einer der größten World Marathons und wenn du bisher noch nicht daran gedacht hast, dann hast du immer noch Zeit deine Koffer zu packen… New York erwartet dich!
Wenn dein Lebensstil jene langen Kilometer-Läufe miteinschließt, dann wirst du sicherlich schon wissen, wovon wir sprechen. Man muss kein professioneller Läufer sein, um diesen großen Event mitzuerleben. Am 1. November wird es New York sehr lebendig werden, mit der Teilnahme von fünfzigtausend Läufern, deren Begleitern, mit Zuschauern und internationaler Presse. Der New York City Marathon beginnt.
Es ist etwas Besonderes das Ziel zu erreichen, nachdem man die halbe Stadt durchlaufen ist und deshalb möchten wir euch die Details der Marathon-Strecke näherbringen. So könnt ihr die Gelegenheit nutzen, alle Orte New York zu entdecken, durch die der Marathon führen wird. Denkt daran dass wir wunderbare Apartments in New York haben, um dieses Wochenende mitzuerleben.
Ready, steady, go!
Der Lauf beginnt auf Staten Island mit New York, New York von Frank Sinatra. Danach passiert die Menge die Verrazano-Narrows Brücke, von der man eines der typischen Luftbilder des New-York-Marathons kennt (sicherlich habt ihr es schon oft in der Presse gesehen!). Dann geht es nach Brooklyn. Hier erwartet uns die 3rd Avenue mit Blick auf den romantischen Sunset Park und die 4th Avenue führt die Läufer bis ins Zentrum des Stadtviertels. Wenn du als Zuschauer kommst und auch etwas Sightseeing machen willst, dann ist dies hier ein wichtiger Punkt. Denn in Brooklyn kann man die besten Märkte und Ausstellungen besuchen und mit ein bisschen Glück auch die coolsten Konzerte von ganz New York sehen.
Es geht weiter am Ufer des East River bis zum Ende des Viertels Greenpoint. Queens ist das dritte Viertel, durch welches der Marathon führt. Dagegen ist der Lauf durch die Wohngegend von Long Island City viel kürzer. Danach bringt uns die erstaunliche Queensboro Bridge nach Manhattan, indem wir den Fluss und Roosevelt Island passieren.
Jetzt kommt der wichtigste Teil des Marathons: der Lauf über die 1st Avenue, bis zur Bronx und der Passage über die 5th Avenue. Schaut euch nicht nur den Marathon an, sondern besucht auch Viertel wie Upper East Side, wo sich die Mehrheit der diplomatischen Gebäude befinden. Oder Harlem, die Heimat von großen Künstlern und Persönlichkeiten. Zum Schluss passiert der Marathon den Central Park, ein grünes Paradies mitten in der Stadt die niemals schläft. Dieser Ort ist perfekt für ein Picknick mit typisch amerikanischen Hot Dogs, während man tausende von Läufern das Ziel ihrer Träume erreichen sieht.
Weitere wichtige Marathons
Wenn ihr Lust bekommen habt bei diesem sportlichen Event dabei zu sein, dann habt ihr vielleicht auch Interesse daran, andere Marathons kennenzulernen, an denen man das Jahr über teilnehmen kann. Es gibt fünf weitere, sehr interessante World Marathons (Tokio, London, Berlin Chicago und Boston) und Marathons wie die in Paris oder Barcelona sind auch einen Besuch wert. Jeder von ihnen ist speziell und besitzt einzigartige Eigenheiten, selbst wenn die Strecken immer die gleiche Länge besitzen. London stiftet zum Beispiel einen Großteil der Erlöse an wohltätige Zwecke, während man in Tokio Läufer beobachten kann die als Manga-Figuren verkleidet sind! Hier einige interessante Links, auf denen ihr ein wenig mehr erfahren könnt:
- Die größten World Marathons: https://www.worldmarathonmajors.com/
- Der Pariser Marathon: http://www.schneiderelectricparismarathon.com/us/
- Marathon von Barcelona: http://www.zurichmaratobarcelona.es/
- Marathon von Stockholm: http://www.stockholmmarathon.se/Start/index.cfm?Lan_ID=3