Die Academia Brücke oder “Ponte dell´ Academia” wie sie im italienischen heißt, ist eine der vier Brücken, die über den Canal Grande führen und daher ist sie für die Einwohner von pragmatischer Wichtigkeit und die Touristen kommen hierher, um sie zu sehen und sie zu überqueren.
Die erste Brücke, die sich an diesem Ort befand, wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert – 1854 – eingeweiht. Damals war sie aus Eisen gebaut, doch man hörte nicht auf an ihr herumzubauen, da sie wegen der schlechten Infrastruktur als Notkonstruktion entstanden war. Man entschloß sich letztendlich zu einem Neubau, für den ein Wettbewerb ausgeschrieben war, den venezianische Architekten gewannen. Sie planten die Brücke in Stein zu errichten, dieses Projekt wurde jedoch nie ausgeführt.
Die anderen Brücken die den Canal Grande überqueren sind die Rialtobrücke, die Ponte della Constituzione und die Scalzi-Brücke und jede hat ihren besondern historischen und kulturellen Wert in der Stadt der Kanäle.
Im 20. Jahrhundert entschied man sich die Baupläne für die Academia Brücke umzusetzten, jedoch nicht in Stein, wie ursprünglich geplant, sondern wieder in Holz. Am 15. Januar 1933 wurde sie eingeweiht und seitdem gab es immer wieder einige Umbauten bis sie letzlich wieder durch Eisen ergänzt wurde, um ihre Widerstandfähigkeit zu erhöhen.
Daher kommen auch sie zur Academia Brücke, wenn sie in die Stadt kommen können. Über sie zu laufen ist ein beinah magisches Erlebnis, das uns erlaubt die Stadt von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen. Verpassen sie dieses Erlebnis nicht und mieten sie appartments in Venedig