Vor Kurzem haben wir von einer psychologischen und spirituellen Therapieform gesprochen, die vom Schriftsteller Alejandro Jodorowsky kreiert wurde: die Psychomagie. Diese Form der Heilung gibt nicht vor eine Wissenschaft zu sein, sondern vielmehr eine künstlerische Ausdrucksform mit heilenden Wirkungen.
Vielleicht ist die beste Art die Psychomagie an einem konkreten Beispiel vorzustellen: und zwar an meiner Person. Es ist sicherlich schon fünf Jahre her, als eine gute Freundin mich kontaktierte, um mich um einen Gefallen zu bitten: ich sollte ihr bei einem psychomagischen Akt helfen, den Jodorowsky selbst ihr in einem seiner Seminare in Barcelona aufgegeben hatte.
Meine erste Reaktion war vermutlich große Überraschung und Skepsis: ich wollte auf mich auf jeden Fall vorher genauer über diese Kunstpraktik informieren, bevor ich einwilligte mitzumachen. Ich ging in die Bibliothek und holte mir „Psychomagie“ und „Der Tanz der Realität“ von Alejandro Jodorowsky, die im Verlag Siruela erschienen sind. Zwei sehr interessante Bücher; das erste bringt einem in praktischen Fälle die Psychomagie nahe, während das zweite Buch eher autobiographisch und theorielastig ist. Jedenfalls erklärt Jodorowsky in beiden Büchern, wie die Psychomagie eine künstlerische Methode zur Selbstheilung geworden ist, in der der Patient eine theatralische Mini-Performance ausübt, in der er sich symbolisch seinen tiefsten Ängsten, sexuellen oder Verhaltensproblemen stellt, die ihm Hilft eben diese zu überwinden, in dem der Akt direkt an das Unterbewusstsein spricht.
Der psychomagische Akt, den Jodorowsky meiner guten Freundin verschrieben hatte, sollte über ihre pathologische Angst, die sie vor Männern hatte, wirken, da dies ihr soziales Leben enorm einschränkte. Es wäre nicht richtig, wenn ich zu viele Details ausplaudern würde, da jeder psychomagische Akt eine höchst private Angelegenheit darstellt. Aber eins werde ich verraten: der Akt begann damit, dass ich in Unterwäsche von meiner Freundin mit Schlamm beworfen wurde, der ihre Vorurteile gegenüber Männer symbolisieren sollte.
Wenn diese kurze Einführung in die Psychomagie deine Neugier gewckt hat, dann rate ich euch zu Trigrama zu gehen, einem Verein in Barcelona, wo hin und wieder über kommende Psychomagie-Seminare informiert wird. In der Regel machen sie nicht viel Werbung, so dass es besser ist, wenn du Appartments in Barcelona mietest und den