End Google Tag Manager -->

Ausflüge in den Schnee 2014-2015

ski

Die Gipfel Spaniens werden langsam weiß. Man erwartet dass es in dieser Saison besonders lang und intensiv schneien wird. Deshalb gibt es sicherlich genügend Gelegenheiten. In dieser Reisepost nehmen wir uns vor, die spanische Landkarte von Norden nach Süden zu durchqueren: von Sierra Nevada (Granada) bis Grandvalira (Andorra) und La Molina (Gerona). Die Fans von Ski, Langlauf und Snowboard werden glücklich sein.

Skifahren in Sierra Nevada, Granada: Das Beste an Sierra Nevada mit seinem 105 Kilometer großen Skigebiet ist die Möglichkeit, so nahe am Meer Ski fahren zu können. Die Olympiastrecke der Laguna de las Yeguas ist der höchste Punkt der Gegend, von hier aus kann man das Mittelmeer sehen und, wenn das Wetter es zulässt, sogar die Rif Berge in Marokko. Dieser Blick ist der außergewöhnliche Luxus dieses Skigebietes. Für die Kleineren Gäste bietet Sierra Nevada an der Pista del Mar auch Spiele und ein interessantes Kinderprogramm an, das es den Eltern erlaubt ein bisschen auszuspannen und sich im Schnee so richtig zu verausgaben. Nach dem Skiausflug kann man das nur einige Kilometer entfernt liegende Granada besuchen, mit seinem beeindruckenden Angebot an Restaurants und Clubs.

Die Abfahrt in Grandvalira (Andorra): Es ist mit 210 Kilometern das größte Gebiet in Andorra. Hier gibt es sechs verschiede Zugänge und zwei von ihnen liegen in Frankreich. Wir sprechen von Encamp, El Tarter, Soldeu, Canillo, Grau Roig und Pas de la Casa. In Encamp wirst du (in Funicamp) den längsten Sessellift des Europäischen Kontinents finden. Er erspart einem bis zu 45 Minuten Autofahrt. Das Herz der Gegend ist Soldeu mit einem lebendigen Nachtleben, der zu den beliebtesten Orten für junge Skifahrer zählt. Wenn du Snowboard fährst, dann ist dein Ort El Tarter mit seinem beeindruckenden Snowpark, wo man Sprünge und Freestyle ausüben kann. Die Gegend von Grau Roig besitzt mitten im Wald eine Piste für die Kleinen. Und noch etwas: in Pas de la Casa kann man vor allem die gute Qualität des Schnees und die Vielfalt der Pisten hervorheben.

Die Familienfreundlichkeit von La Molina (Girona): Sie war eine der ersten Pisten in Spanien. In La Molina gibt es Skifahrer seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts, genau genommen seit 1908. La Molina befindet sich an einem besonderen Ort in den katalanischen Pyrenäen und ist umgeben von Gipfeln mit bis zu 3000 Metern Höhe. Das Skigebiet dieses kleinen katalanischen Ortes besitzt 54 Pisten für Snowboard, Telemarken, Freestyle und natürlich Ski. Und es gibt ein vielzähliges Angebot in der Nähe der Pisten: Bars, Restaurants, Geschäfte, Hotels, Appartments, usw. Das Skigebiet von La Molina ist außerdem sehr bequem und gut erreichbar. Diesen weißen Winkel von Girona kannst du einfach im Auto, mit dem Bus oder dem Zug erreichen. Es befindet sich nur 120 Kilometer von Barcelona entfernt und somit kann man auch einfach einen kleinen Tagesausflug von der Stadt aus unternehmen. Wenn du mit Kindern unterwegs bist dann ist die Gegend ideal, denn dieses Skigebiet gehört zu einem der familienfreundlichsten der Halbinsel.