Als ich durch Madrid gelaufen bin, hab ich ein Foto von Juergen Teller mit der Schauspielerin Charlote Rampling gesehen. Beide sind auf einem Klavier, er ohne Kleidung, sich küssend, die Schauspielerin haltend. Er kommt nach Spanien und stellt auf dem Festival PhotoEspaña “Calves & Things” vor.
Er wurde 1964 in Erlangen, Deutschland geboren. Er studierte an der Bayrischen Staatslehranstalt für Photographie in München. 1986 wanderte er nach London aus, wo er momentan noch wohnt.
Als Modefotograf lichtete er Berühmtheiten wie Cindy Sherman oder Naomi Campbell ab und hat für wichtige Marken wie Marc Jacobs oder Yves Saint Laurent gearbeitet. Er hat einen Ruf unhöflich zu sein und arrogant zu sein. Ein Provokateur und Exhibitionist.
Dieser gefeierte Künstler entdeckte eines Tages, dass es interessanter ist sich selbst zu fotographieren, so dass er dies ständig tut und andere fotographiert er seit 2000.
In dieser Ausstellung können wir um die 140 Werke dieses berühmter Gestalters ansehen, verteilt auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss finden wir Sammlungen wie „Go sees“, „Luis XV“ und „Paradis“, in welchen Teller mit seinen Models in Paris komplett nackt zu sehen ist in einer komprommitierten Art und Weise. Wir werden auch Charlote Rampling nackt am Louvre vorbeilaufen sehen. Die obere Serie der Bilder ist mit Büchern, Artikeln und Videos gepaart. Zwischen diesen Bildern können wir sehen wir Jürgen Teller sich entblößt in seinem Badezimmer rasiert, Victoria Beckham in einer Marc Jacobs Tasche und das berühmte Model Kate Moss zwischen vielen anderen.
Das Video “Don’t suffer too much” zur gleichen Zeit aufgenommen wie das Finale der Weltmeisterschaft 2002 zwischen Deutschland und Brasilien. In diesem Video kann man ihn mit der gleichen Aggresivität sehen wie sein alkoholischer Vater. Miete Appartments in Madrid wenn du dieses grandiose Fotogenie nicht verpassen möchtest. Ihr findet ihn bis 22. August im Sala Alcalá 31.