Baklava ist eine typische Süßspeise des östlichen Mittelmeergebietes, dessen Ursprung jedoch sehr umstritten ist. So sind einige der Meinung, Baklava stamme aus der Türkei, wohingegen andere behaupten, es käme aus Griechenland oder sogar aus China. In jedem Fall ist es ein köstliches Dessert, das Sie unbedingt kosten sollten.
Das Baklava hat seinen Ursprung im alten Mesopotamien, der heutigen Türkei, wobei man davon ausgeht, dass die Assyrier im 7. Jh. v.Chr. die ersten waren, die eine solche Süßspeise herstellten. Damals wurde es in Holzöfen gebacken.
Im 19. Jahrhundert galt das Baklava aufgrund seiner angeblich aphrodisischen Wirkung als Dessert der wohlhabenden Klasse.
Die griechischen Händler waren seinerzeit so begeistert von dieser Köstlichkeit, dass sie das Rezept nach Athen exportierten, wo es angepasst und die Textur der Teigmasse verbessert wurde.
Aufgrund des mongolischen Ursprungs seines Namens gilt Baklava jedoch auch als chinesische Süßspeise. Im Jahre 1330 entdeckte man unter der Dynastie Yuan ein entsprechendes Rezept in der chinesischen Küche.
Das originale, türkische Baklava besteht aus einer Masse von gehackten Walnüssen, getränkt in Honig oder Sirup, sowie Sesam oder Pistazien. Nach dem griechischen Rezept handelt es sich dagegen um mehrere Schichten Filoteig, gefüllt mit in Honig getränkten Walnüssen.
Falls Sie es einmal wagen möchten, selbst Baklava zuzubereiten, notieren Sie sich das folgende Rezept: Zunächst benötigen Sie mehrere dünne Schichten Filoteig, diese bestreichen Sie mit zerlassener Butter und geben zwischen jede Schicht gehackte Walnüsse bis Sie die gewünschte Schichtanzahl erreicht haben, denn 33 wären zu viele, sofern Sie kein Experte sind. Schneiden Sie die Masse in gleichgroße Dreiecke und befeuchten Sie diese mit Wasser bevor sie für 40 Minuten bei 180 °C in den Ofen kommen, bis sie golden sind. Anschließend müssen die Stückchen 15 Minuten abkühlen, um dann mit dem vorbereiteten Sirup bedeckt zu werden. Der Sirup besteht aus Wasser, Zitronensaft und Zucker, danach werden die Stückchen mit Pistazien bestreut und ruhen eine Stunde lang, so dass die Masse den Sirup vollständig aufsaugen kann.
Sie können Baklava an vielen Orten genießen, in jedem Teehaus, arabischen oder türkischen Restaurant.
Um das beste Baklava zu kosten, sollten Sie jedoch in die Türkei reisen:
Restaurant Haci Baba in Ankara
Necatibey Cad., Ankara 06660 Türkei
Restaurant Karakoy Gulluoglu in Istanbul
Mumhane Cad. No. 171 Karakoy, 34425 Istanbul, Türkei
Restaurant Antepli Et Lokantasi
Akyar Mevkii Ege Vista Alls-Veris Merkezi, No. 4/4 Aydin, Kusadasi, Türkei
Patisserie Sevinc Pastanesi
Ali Cetinkaya Bulvari, No. 31/A, Alsancak, Izmir, Türkei
In Madrid:
Restaurante / tapeo El Yantar de Ayer
Mercado de San Miguel
Plaza de San Miguel, SN, 28004 Madrid
Pastelería Umayyad
C/ Alcalá, 125, 28001, Madrid
Pastelería Árabe Salamät
C/ Tribulete, 10 Madrid
Auch mit Bringservice.
In Paris:
Restaurant Sous le Cédre
15 rue de Babylone, 75007, Paris
In Griechenland:
Restaurant Eucalyptus Taverna
Main Road, Agios Stefanos NE 49100 Griechenland
In New York:
Restaurante Güllüoglu Baklava Café
982 2nd Ave (entre la 51st y la 52nd St)
New York, NY 10022
Im Stadtviertel Midtown East
In Lissabon:
Vértigo Café
Travessa Do Carmo, 4, 1200-094 Lissabon
In London:
Pastelería Tugra Baklava
30 Stoke Newington Road London N16 7XJ, London
Mieten Sie eine Mietwohnung in Istanbul und kosten Sie dort das beste Baklava der Welt.