„Ist dies eine Revolte?“ fragte Ludwig XVI. den Duc von Rochefoucauld. Dieser antwortete ihm:
„Nein, Sir, dies ist eine Revolution.“
Mit der intensiven Leidenschaft in den Straßen und der zunehmenden Popularität dieser Veranstaltung ist es kein Wunder, dass wir alle mitbekommen haben, dass der Bastille Day (Französischer Nationalfeiertag) näher rückt. Mit der faszinierenden Dekorierung und den vielen verschiedenen Besuchern ist der Bastille Day einen Besuch wert, vor allem wenn ihr ein wenig frankophil seid.
Ein wenig Geschichte; der Bastille Day am 14 Juli markiert das Ende der französischen Monarchie und den Beginn der französischen Revolution. Alles begann, als eine mutige Gruppe an Menschen gegen den König und die Königin rebellierte und sich Gehör verschaffte!
Auch das Wort Bastille kommt von dem Französischen Wort Bastide, was Festung bedeutet. Im Jahre 1880 wurde dieser Tag zum Nationalfeiertag.
Für alle, die wissen wollen wo die französische Flagge mit den drei Farben Blau, Rot und Weiß ihren Ursprung hatte; sie wurde während der Revolution eingeführt und repräsentiert Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für alle Menschen.
Heute wird dieser Tag überall gefeiert. Er ist nicht mehr nur ein französischer Feiertag und findet an vielen Orten statt. Es gibt den Feiertag in Frankreich, in verschiedenen Staaten der USA, einschließlich New York und New Orleans und auch in Australien. Es gibt Frankophile überall! Und deshalb wird dieser Event stilvoll gefeiert.
Paris
In Paris ist diese Feier sehr groß und beginnt mit der La Patrouille de France, mit den Jets der Französischen Luftwaffe, die blaue, rote und weiße Streifen an den Himmel zaubern. Dieses Spektakel sollte man sich an diesem Morgen auf jeden Fall anschauen. Eine patriotische und nette Sehenswürdigkeit! Die traditionelle Militärparade wird an diesem Tag um 11.00 Uhr mit mehr als 4000 Polizisten, Soldaten, Feuerwehr, Militär und Kadetten auf der berühmten Champs-Élysées stattfinden.
Man kann einen Ausflug durch die Stadt machen und findet am Eiffelturm mehr als 500.000 Zuschauer, die auf das größte Feuerwerk warten. Auch das nationale Orchester Frankreichs wird euch beeindrucken.
New York
Wie immer wird New York diesen Tag mit einem Knall starten. In den letzten 10 Jahren ist der Bastille Day zu einer der größten öffentlichen Veranstaltungen geworden, um den französischen Unabhängigkeitstag zu feiern. Erlebe französisches Essen, exotische Geschmäcker und Unterhaltung, die diesen Tag besonders machen werden! Probiere Crêpes, Käse, Eclairs, Macaroons und vieles mehr auf der 60. Straße. In diesem Jahr wird der Event allerdings mit neuen Aktivitäten in der ganzen Stadt noch größer. Genieße ein Glas Champagner im Skyroom oder gehe zur FIAF und probiere die Auswahl an Weinen, Bieren, Cocktails und natürlich den Käse. Es wird viele köstliche Dinge geben!
Bringe deine Kinder zu einem gratis-Screening oder bereitet ein Picknick mit viel köstlichem Essen vor und erlebe den Tag in einem Park. Feiert mit den Einwohnern der Stadt, die am Bastille Day die lustigen Erlebnisse vergangener Feiern mit euch teilen.
Alles findet in der 60. Straße, zwischen der 5. Straße und der Lexington Avenue statt. Hier findet ihr Bars, BBQs, Konzerte, Aktivitäten für Kinder und Wettbewerbe mit Preisen, wie einer Reise nach Paris! Gratis-Konzerte und Restaurants werden dich begeistern und du wirst beginnen, den Can-Can zu tanzen.
New Orleans
Mit einem French-Quarter in New Orleans ist dieser Tag auch hier sehr speziell. Wie auch in NYC wird in New Orleans groß gefeiert werden. Ihr solltet euch verkleiden mit Perlen, Kleidern, Federn, Glitter, den drei Nationalfarben als Gesichtsbemalung, Fahnen und vielem mehr! Ihr werdet Partys an jeder Ecke finden und man wird euch mit offenen Armen empfangen, um gemeinsam zu den Konzerten und Paraden zu tanzen.
Der Bastille Day ist also etwas, das man auf jeden Fall einmal erleben sollte!