End Google Tag Manager -->


Die 10 romantischsten Orte in Italien

Es gibt nichts Besseres als zu zweit in Urlaub zu fahren. Wenn die Beziehung gerade erst begonnen hat, kann eine gemeinsame Reise der perfekte Moment sein, um die Vorlieben der anderen Person kennenzulernen und vielleicht auch, um auszutesten wie es ist gemeinsam zu leben. Für Paare, die schon länger zusammen sind, kann eine Reise eine gute Gelegenheit sein, um sich erneut zu verlieben und wieder einmal in den Genuss zu kommen, Händchen haltend an neuen oder lange nicht besuchten Orten zu spazieren.

Wenn wir an eine romantische Reise denken, dann kommen uns oft die Europäischen Hauptstädte in den Sinn, aber man sollte auch die Schönheit von kleinen Orten nicht unterschätzen, besonders von italienischen.

Wenn du jemand Besonderen mit einem Ausflug oder einem romantischen Wochenende überraschen willst, dann sind dies die 10 romantischsten Orte Italiens, die manchmal noch aufregender sind als große Städte.

 

1.Positano (Kampanien)

positano romantic village

Flickr Dave & Margie Hill Kleerup

Man sagt dass dieser Ort an der Amalfiküste einer der romantischsten der Welt ist und wir sehen das genauso. Die hübschen bunten Häuser blicken auf den Golf von Salerno und liegen mitten in der Natur. Die Gassen voller kleiner Geschäfte sind perfekt, um sich das tägliche Leben des Ortes kennenzulernen und auch, um auf einem entspannten Spaziergang ein wenig Schatten zu finden.

 

2.Tropea (Kalabrien)

Flickr slmo0082

Flickr slmo0082

Dieser charmante Ort besteht aus zwei Teilen: es gibt einen oberen Teil mit einer schönen Altstadt und Adelsvillen auf den Felsen. Die Attraktionen des unteren Teils, der „Marina“ genannt wird, sind der Strand und das blaue Meer. Eine Legende besagt, dass dieser kleine Ort von Herkules gegründet wurde, nachdem er die Giganten besiegt hatte.

 

3.Portofino (Ligurien)

Flickr Mr. Theklan

Flickr Mr. Theklan

Dieser von Meer und Bergen umgebene Ort war immer schon ein Ziel für romantische Reisen. Die Umgebung ist wunderschön mit ihren Pastellfarben, den kleinen Geschäften, den kleinen Gassen und den Schiffen in der Bucht. Ein Spaziergang bis zum Leuchtturm ist ein wunderbarer Moment, um sich Hand in Hand noch besser kennenzulernen und hin und wieder anzuhalten, um den tollen und aufregenden Blick zu genießen.

 

4.Saluzzo (Piemont)

Flickr Sara

Flickr Sara

Saluzzo ist sicherlich einer der hübschesten Orte in Piemont und es ist auch der Geburtsort des großen Schriftstellers Silvio Pellico. Dieser kleine mittelalterliche Ort am Fuße des Monte Viso ist voller Kunst und Monumente, wie dem Castiglia, dem Casa Cavassa oder der hübschen Kathedrale. Ein perfektes Ziel für ein romantisches und gleichzeitig kulturelles Wochenende.

 

5.Aci Trezza (Sizilien)

Flickr andrea

Flickr andrea

Wenn du dich etwas mit italienischer Literatur auskennst, dann hast du den Namen dieses Ortes vielleicht schon mal gehört. Denn hier spielt der bekannte Roman „Malavoglia“ von Giovanni Verga.

Dieses Fischerdorf in der Provinz Catania blickt auf das Ionische Meer und schenkt euch unglaubliche Aussichten. Die Hauptattraktionen sind die Zyklopeninseln; ein paar Felsen im Meer, die der Legende nach der Zyklop Polyphem Odysseus bei dessen Flucht aus der Gefangenschaft nachschleuderte.

 

6.Alassio (Ligurien)

Flickr Patrizia

Flickr Patrizia

Dieser schöne Ort entstand aus einer Liebesgeschichte; der Legende nach wurde er von Adelasia, der Tochter Otto I. des Großen und dem jungen Stalljungen Aleramo, in den sie sich verliebte, gegründet. Es ist kein Zufall dass er auch „die Stadt der Liebe“ heißt. Auch das wichtigste Monument hier ist sehr romantisch: das „Mäuerchen von Alassio, dessen unregelmäßige Fliesen mit den Unterschriften von berühmten Personen versehen sind. Auf der Mauer befinden sich die sitzenden Bronzefiguren zweier Verliebter, ein Werk des Bildhauers Eros Pellini.

 

7.Lucignano (Toskana)

Lucignano ist eine mittelalterliche Stadt, die sich auf einer Anhöhe nicht weit von Arezzo befindet. Mit ihren vielen schönen Ecken ist diese Stadt wunderbar für einen romantischen Ausflug geeignet. Außerdem befindet sich hier der Baum der Liebe, ein gotisches Kunstwerk das den Versprechen von Verliebten Glück und Segen mit auf den Weg gibt. Es ist natürlich nur eine Legende, aber warum sollte man es nicht ausprobieren?

Flickr s9-4pr

Flickr s9-4pr

 

8.Canazai (Trentino-Südtirol)

Dieses kleine Schmuckstück in den Dolomiten ist ein tolles Ziel für eine Reise zu zweit. Stellt euch vor nach einen lustigen Tag im Schnee wieder nach Hause zu kommen und euch Arm in Arm vor einem Kamin wieder aufzuwärmen, mit einem Glas Wein und einem atemberaubenden Ausblick… packt ihr schon die Koffer?

Flickr Giorgio Galeotti

Flickr Giorgio Galeotti

 

9.Sirmione (Lombardei)

Der mittelalterliche Ort ist fast komplett vom Gardasee umgeben: nur ein kleines Stück Land verbindet es mit dem Festland. Wenn man hier durch die Gassen oder am Seeufer entlang schlendert, wird man sich noch ein Stück weiter ineinander verlieben. Vor allem am Abend, wenn die Mauern des Schlosses Castello Scagliero von bunten Lichtern angestrahlt werden. Ein obligatorischer Stopp ist das „Bitte Küssen“- Schild. Könnt ihr euch einen besseren Ort für einen ersten Kuss vorstellen?

Flickr Alessandra Pezzotta

Flickr Alessandra Pezzotta

 

10.Bagnoreggio (Latium)

Beeilt euch, wenn ihr ihn noch sehen wollt! Dieser sehr romantische Ort wird auch die „sterbende Stadt“ genannt, denn der Tuff-Bergrad, auf welchem er sich befindet, ist von ständiger Bodenerosion bedroht, die ihn langsam verschwinden lassen. Aber wenn ihr es rechtzeitig schafft empfehlen wir euch unbedingt einen Besuch hier, um sich zu fühlen wie auf dem Gipfel der Welt. Diese kleine Stadt ist von zwei Schluchten umgeben und der Blick von dem Belvedere di San Bonaventura wird euch den Atem rauben. Diese gemeinsamen Momente können zu unvergesslichen Erinnerungen für euch beide werden.

Flickr Rutger Vos

Flickr Rutger Vos

 

Wenn ihr weitere romantische Orte kennt, dann schreibt uns doch einen Kommentar.

 

Wenn ihr doch lieber große Städte besucht, dann guckt euch diese romantischen Ideen an.

Und wenn Venedig für euch nach wie vor der romantischste Ort von allen ist, dann entdeckt diese romantische Tour.